Aktuelles

Drei Medaillen für Saarbrücker Ruderer in Essen

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

 Die deutschen Meisterschaften der Junioren (U 19 und U 17) sowie die Eichkranzrennen (Meisterschaft der U 23) waren für die Nachwuchsruderer des RV Saarbrücken sehr erfolgreich. Eine Goldmedaille bei den Eichkranzrennen durch Tobias Franzmann im Leichtgewichts-Achter und zwei Silbermedaillen bei den U -17 Junioren im Vierer und Anne Beenken im Einer waren die Ausbeuter der Saarbrücker auf dem Baldeneysee.

Tobias Franzmann (19) saß am Samstag in dem siegreichen Achter der Renngemeinschaft Limburg/Brandenburg/Magdeburg/ Saarbrücken/Frankfurt/Heidelberg/Radolfzell/Gießen. Die Mannschaft konnte vom Start weg die Führung in dem 4 - Bootefeld übernehmen. Über die gesamten 2000 Meter konnte keiner der Gegner die Mannschaft ernsthaft in Bedrängnis bringen. Im Ziel betrug der Vorsprung eine gute Länge vor dem Zweitplazierten, der Rgm. Hamburg…

Mit diesem Sieg konnte wieder ein „Eichkranzsieg“, so der Traditionsname für die U – 23 Meisterschaften, an die Saar geholt werden. Für Tobias Franzmann war es ein positiver Saisonabschluß, obwohl das eigentliche Saisonziel, die Qualifizierung für die U – 23 WM im leichten Vierer ohne Stm. nicht erreicht werden konnte. Die für diese Bootsgattung gebildete Renngemeinschaft RVS/Frankfurter RG Germania/Heidelberger RK/Undine Radolfzell harmonierte nicht in der von Landestrainer Patrick Klein erwünschten Form.

Weiteren Grund zur Freude für den Landestrainer des Ruderbundes SAAR gab es wieder am, Sonntag bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U 17.

Hier verpasste der Leichtgewichts - Doppelvierer mit Leon Schütze, Thilo Albrech, Simon Oetinger, Janos Funk und Steuermann Nils Haenisch knapp die Goldmedaille. In einem furiosen Rennen mußten sie sich im Endspurt dem Siegerboot der Rgm. Marl/Herdecke/Düsseldorf äußerst knapp mit 2/10 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Man kann trotzdem höchst zufrieden sein mit der Silbermedaille in einer der anspruchsvollsten Bootsklassen im U17 Bereich. Zumal man in Hamburg drei Wochen vorher nur den 5. Platz belegen konnte mit 7 Sekunden Rückstand. Die Silbermedaille ist auch auf die harte und sehr konzentrierte Arbeit am Stützpunkt Saarbrücken zurückzuführen.

Anne Beenken (16) schließlich gewann im Leichtgewichts - Einer ebenfalls die Silbermedaille hinter der Hanauer RG. Auch Anne, die sich über Vorläufe und Halbfinale souverän für das Finale qualifiziert hatte verpaßte nur knapp die Goldmedaille. Am Ende der 1 500 Meter – Strecke lag sie nur 8/10 Sekunden hinter der Hanauerin Clara Bergau. Die übrigen Boote folgten mit großem Abstand. Hiermit übertraf Anne Beenken alle Erwartungen. Sie steigerte sich von Rennen zu Rennen und überraschte sich vielleicht das ein oder andere Mal selber. Lobenswert ist die professionelle Art und Weise mit der Anne jedes Rennen anging.

Die weiteren U17 Junioren waren Noel Bolz(Leichtgewichts-Einer und Kora Regitz(Doppelzweier). Für sie war es das erste Jahr in der U 17 Klasse. Umso erstaunlicher ist es das Noel Bolz den 7.Platz belegte (1. im B-Finale) nachdem er am Vortag nach einem harten Rennen das A-Finale verpasst hatte. Noel Bolz wird nächstes Jahr bestimmt ein Awärter für eine Medaille sein.  Kora Regitz startete im Doppelzweier mit ihrer Partnerin aus Koblenz. Leider waren sie noch uneigefahren und beendeten die Regatta frühzeitig nach dem verlorenen Hoffnungslauf am Freitag.

TF


zurück