Aktuelles

Saar-Ruderer zurück bei "Jugend trainiert für Olympia"

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Seit 2005 gelang es dem RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN in der Disziplin RUDERN zum ersten Mal wieder, 2 Schülermannschaften zu den Bundeswettkämpfen nach Berlin zu entsenden.
 
Die Mannschaften des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken, des Otto-Hahn-Gymnasiums sowie des Schloßgymnasiums hatten sich schon im Juni 2010 für die Finalwettkämpfe in Berlin im Vorfeld qualifiziert und wurden für JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA als Landessieger nominiert.
 
Wegen Erkrankung konnte der Vierer des LUDWIGSGYMNASIUMS leider nicht starten. Die Mannschaften des Schloßgymnasiums und des Otto-Hahn-Gymnasiums trafen auf der ehemaligen Olympia-Regattastrecke in Berlin-Grünau bei teilweise widrigen Wetterbedingungen auf starke Konkurrenz aus den nördlichen Bundesländern, allen voran Niedersachsen und Berlin-Brandenburg.
 
Einen achtbaren 11. Platz erkämpften sich die Mädchen des Schloßgymnasiums im B-Finale am 22.9.2010 im Doppelvierer mit Steuerfrau. Nur um 4/10 sec verpassten die Jungs des OHG den 9. Platz in der Gesamtwertung in den Finals am 22.9.2010. Diese wichitge Standortbestimmung wird Maßstab sein für die künftige Trainingsarbeit der Schüler-Ruder-Mannschaften an der Saar.
 
Schon nach nur 1 Jahr Training beide Mannschaften in die Halbfinals gebracht zu haben, bedeutet einen großen Erfolg für Trainerin Miriam Weikert und Landestrainer Patrik Klein.
 
Das Ziel heißt nun, 2011 mit zahlreicherer Beteiligung und mehr Ruderinnen und Ruderern aus dem Saarland wiederum diesen Vergleichswettkampf anzuvisieren.
 
Beim Empfang aller 150 Sportlerinnen und Sportler in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin hob Herr Demuth vom Bidlungsministerium auch die künftige Bedeutung der Sportart Rudern positiv hervor, sodass alle Schülerinnen und Schüler positiv motiviert für die Zukunft an die Saar zurückkehren.


zurück