Aktuelles

Saarbrücker Kaderathleten dominieren Ergo-Cup Rhein-Neckar

Der 4. Ergo-Cup Rhein-Neckar am 22.021.2011 sah eine große Saarbrücker Delegation am Start. Angeführt von den Kaderathleten des Bundesstützpunktes waren 17 Athleten angereist, um in beim diesem Lauf der Deutschen Ergometer-Meisterschaft eine Wertung für diesen Wettbewerb einzubringen.

Im vergangenen Jahr hatte Christian Hochbruck dominant die Deutsche Meisterschaft auf dem Ergometer bei den Leichtgewichts-Männern gewonnen und auch in diesem Jahr ließ sich der in Saarbrücken trainierende Titelverteidiger nicht lumpen und fuhr mit 6:09,3min an der Spitze des Feldes der Leichtgewichte davon und in die Nähe des deutschen Rekords. Aber dahinter kamen dann zur Freude aller zwei weitere Saarbrücker Athleten. Jochen Kühner erwischte ein Super-Rennen und pulverisierte seine persönliche Bestzeit um mehr als 4 Sekunden, die Superzeit von 6:11,1min war der Lohn. An dritter Stelle kam Jost Schömann-Finck ebenfalls mit persönlicher Bestzeit von 6:15,3min in Ziel. Eine Top-Vorstellung der drei Saarbrücker Athleten die in dieser Reihenfolge nun auch die Gesamtwertung der Indoor-Meisterschaft anführen!

Bei den Frauen hatte Trainer Uwe Bender mit Anja Noske bei den Leichtgewichten und Nina Wengert zwei ganz heiße Eisen im Feuer und in der Tat konnten beide auch ihre jeweiligen Rennen gewinnen. Die letztjährige Vize-Meisterin Anja Noske siegte mit deutlichem Vorsprung in 7:08,3min was auch ihr aktuell den Vorsprung in der Gesamtrangliste einbrachte. Nina Wengert erreichte eine Zeit von 6:57,4min und blieb als einzige Frau unter der 7min-Marke, sie belegt vor der letzten Runder Meisterschaft in Kettwig in zwei Wochen zurzeit den 4. Gesamtrang.

In den Nachwuchsklassen konnte sich vor allem Noel Bolz mit Platz 3 bei den 15/16jährigen Junioren in Szene setzen, er benötigte für seine 1500m-Renndistanz 5:06,4min und hatte einen Rückstand von 4,9sec. auf den Sieger.  Nils Haenisch wurde im selben Rennen mit 5:27,1min Zehnter. Frederik Follmar wurde Zwanzigster mit 5:31,1min. Die Plätze 34 und 35 gingen an Christoph Beenken (5:57,7min) und Max Weber (6:02,6min).

Eine Altersklasse darüber hatte Landestrainer Patrik Klein Janos Funk, Simon Oettinger, Leon Schütze und Thilo Albrech an den Start gebracht. Leon Schütze konnte sich Platz vier (6:53,3min) und Simon Oettinger Platz fünf (6:55,5min) sichern. Knapp dahinter auf Platz sieben und mit 6:57,2min Thilo Albrech. Janos Funk wurde dreizehnter mit 7:08,7min.

Bei den 17/18jährigen Juniorinnen wurde Anne Beenken dreizehnte mit 7:49,1min. Eine Altersklasse darunter lieferten sich Kora Regitz (5:47,9min) und Maren Herrmann (5:50,5min) ein internes Duell und belegten schlussendlich die Plätze zehn und elf.

 

Hier die Links zu den Ergebnissen von Ludwigshafen und der aktuellen Gesamtwertung der Indoor-Serie.

(msf)


zurück