Aktuelles

Top-Platzierungen in Leipzig

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Eine Woche nach den Junioren stellten sich auch die Bundeskaderathleten von der Saar dem ersten Rennen der Saison. In Leipzig stand am vergangenen Samstag eine Leistungsüberprüfung auf dem Ergometer und am Sonntag die traditionelle Frühjahrslangsrecke des Deutschen Ruderverbandes auf dem Programm.

Die Leistungsüberprüpfung auf dem Ergometer konnte von allen Saarbrücker Athleten mit Top-10-Ergebnissen abgeschlossen werden. Jochen Kühner und Christian Hochbruck führten am Ende des Tages gar die Ranglisten in ihren Kategorien an.

Die Rennen am Sonntag auf dem Elster-Saale-Kanal brachten eine erste Orientierung über die Einordnung der jeweiligen Mannschaften in die nationalen Ranglisten und für alle Mannschaften eine Standortbestimmung im Hinblick auf den (vor-) entscheidenden Kleinboottest in drei Wochen in Köln.

Als erste griffen die Lgw.-Riemenruderer ins Renngeschehen ein, hier war es der Plan wie am Vortag geschlossen das Feld zu dominieren. Dieser Vorsatz konnte jedoch nicht ganz erfüllt werden, Jochen und Martin Kühner konnten zwar mit einer Zeit von 21:33min gewinnen, jedoch mussten Jost und Matthias Schömann-Finck als drittplatzierte der Hamburger Kombination Seibt/ Wichert den Vortritt lassen. U23-Ruderer Tobias Franzman wurde nach einem Steuerfehler mit Landberührung leider nur 12ter. HIER das Gesamtergebnis des Rennens.

Als nächses waren Katharina Weingart und Nina Wengert im Frauen-Einer am Start, dieses Rennen entwickelte sich zu einem der engsten des gesamten Tages. 15sec hatte schließlich Katharina Weingart als sechste Rückstand auf Segerin Anne-Kathrin Thiele (Liepzig), Nina Wengert landete mit 19sec. Rückstand auf Platz 9. Beides hervorragende Ausgangspostionen für en weiteren Saisonverlauf! HIER das Gesamtergebnis des Rennens.

Anja Noske musste sich dann im Lgw.-Frauen-Einer nur der amtierenden Weltmeisterin Marie-Louise Dräger geschlagen geben, aber auch hier war der Rückstand mit nur 3sec. äußerst knapp, so dass hier ebenfalls die Perspektiven bestens sind! HIER das Gesamtergebnis des Rennens.

Der Wahl-Saarbrücker Christian Hochbruck beendete schließlich den Tag für die Saarbrücker Ruderer. Christian fnd sich im erwartungsgemäß hart umkämpften Lgw.-Männer-Einer auf dem vierten Platz wieder, siegreich war hier sein Doppelzweierpartner der Saison 2009 Lars Hartig mit 25sec. Vorsprung vor Christian. HIER das Gesamtergebnis des Rennens.

HIER finden Sie die offizielle Pressemeldung des Ruderverein Saarbrücken.

(msf)


zurück