Aktuelles

Karsten Bach neuer Präsident des Ruderbundes SAAR

Mitgliederversammlung wählt Nachfolger von Wolfgang Schell

Saarbrücken, den 12. Mai 2011

Karsten Bach ist der neue Präsident der saarländischen Ruderer. Die Mitgliederversammlung des Ruderbundes SAAR wählte den 1.Vorsitzenden des RC SAAR am Donnerstagabend im Bootshaus des RCS zum  neuen Vorsitzenden. Er löst den bisherigen Präsidenten Wolfang Schell (SRG UNDINE) ab, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Als 2. Vorsitzender wurde Hans -Jürgen Förster von der Saarbrücker RG UNDINE gewählt.

Der Ruderbund SAAR ist mit seinen Mitgliedsvereinen RC SAAR, SRG UNDINE und dem Leistungssportverein Ruderverein Saarbrücken einer der erfolgreichsten Landesverbände des Deutschen Ruderverbandes – DRV. Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre sind herausragend. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Weltmeistertitel im Lgw. Vierer o.Stm. 2009 durch Martin/Jochen Kühner, Jost und Matthias Schömann-Finck, sowie die WM Titel 2010 in Neuseeland im Achter und WM - Gold und Silber durch Anja Noske. Die landesweites Anerkennung und Wertschätzung dieser Erfolge bestätigten die saarländischen Sportjournalisten durch die Wahl zur Mannschaft des Jahres 2009 (Vierer) und die Wahl von Anja Noske zur Sportlerin des Jahres 2010.

Für die Zukunft ist der Ruderbund SAAR, so der scheidende Präsident Wolfgang Schell, in seinem Rechenschaftsbericht, gut aufgestellt. Mit dem Bundesstützpunkt Saarbrücken unter der Leitung von Hans-Jürgen Förster und Bundestrainer Uwe Bender sind die Weichen für weitere Spitzenleistungen in den kommenden Jahren gestellt. Das große Ziel ist ganz klar die Qualifikation möglichst vieler Saarbrücker Ruderer für die Olympischen Spiele in London 2012.

Ein Wermutstropfen in die positive Bilanz war die Entwicklung des Wassersportheimes Dreisbach in den letzten Jahren. Das ursprünglich als Teil des Ruderleistungszentrums gedachte Gebäude an der Saarschleife erlitt durch Wasserschäden und häufige Pächterwechsel einen herben Rückschlag. Aber auch hier scheinen die Weichen in eine wieder erfolgreiche Zukunft gestellt zu sein. Nicht zuletzt durch die Aktivitäten des neuen Vorsitzenden konnte mit einer holländischen Ruderschule ein Nutzungsvertrag abgeschlossen werden.

Der neue Vorstand im Detail:

 

Ehrenvorsitzende
Ted Iven (RC Saar)
 
Ernst Schmitt (SRG Undine)
 
Eike Wolf (RC Saar)
1. Vorsitzender
Karsten Bach (RC Saar)
2. Vorsitzender
Hans-Jürgen Förster (SRG Undne)
Kassenwart
Martin Alles (RC Saar)
Schriftwart
Hartmut Köhler (SRG Undine)
Hauswart
Arne Bach (SRG Undine)
Referent f. Leistungssport
Hans-Jürgen Förster (SRG Undne)
Pressewart
Jürgen Franzmann (SRG Undine)
Bootswart
Patrik Klein (SRG Undine)
Frauen-Ruderwartin
Brigitte Schmidt (SRG Undine)
Wanderruderwart
Dieter Baasch (RC Saar)
Jugendwart
Philipp Bach (RC Saar)
Fachwart f. Mastersrudern
Gerald Hürter (RC Saar)

 

(jf)


zurück