Aktuelles

Saarbrücker Leichtgewichte brillieren bei DM in Brandeburg

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Das 98. Deutsche Meisterschaftsrudern in Brandenburg ist Geschichte und der RV Saarbrücken und der Bundesstützpunkt Saarbrücken können eine stolze Bilanz dieser Veranstaltung vorweisen!

Insbesondere die Leichtgewichte konnten sich an diesem Regattawochenende in Szene setzen. Die Riemen-Männer Matthias und Jost Schömann-Finck und Jochen und Martin Kühner konnten sich die Meistertitel aller Lgw.-Riemen-Bootsklassen sichern: Matthias und Jost Schömann-Finck machten am Samstag den Auftakt im Lgw.-Zweier den sie souverän vor Renngemeinschaften aus Hamburg/ Friedrichstadt und Düsseldorf/ Berlin gewannen (LINK zum Ergebnis). In diesem Rennen wurde Tobias Franzmann als zweitschnellstes U23-Boot zudem noch erfreulicherweise Vierter. Am Sonntag, dem Tag der Großboote, konnten Matthias/ Jost/ Jochen und Martin dann in einer buntgemischten Renngemeinschaft ebenso souverän den Titel im Lgw.-Achter gewinnen (LINK zum Ergebnis). Tobias Franzmann konnte sch hier in diesem Rennen Bronze sichern. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigten Jochen und Martin gemeinsam mit Lars Wichert/ Bastian Seibt ihre Klasse im Lgw.-Vierer eindrucksvoll mit einem sehr deutlichen Sieg vor der Konkurrenz (LINK zum Ergebnis), Tobias Franzmann wurde hier mit seiner Crew Vierter.

Anja Noske wollte da nicht nachstehen und gewann ihr einziges Rennen der Regatta überlegen mit Marie-Louise Dräger im Lgw.-Doppelzweier vor Booten aus Dusiburg/ Berlin und Frankfurt (LINK zum Ergebnis).

Der in Saabrücken trainierende Christian Hochbruck hatte am Samstag im Lgw.-Einer mit Platz 5 einen herben Schlag zu verkraften (LINK zum Ergebnis), konnte sich aber am Sonntag mit Gold im Lgw.-Doppelvierer (LINK zum Ergebnis) und Bronze im Lgw.-Doppelzweier (LINK zum Ergebnis) doch noch zwei Medaillen sichern.  

Im Frauen-Skull-Bereich hatte Uwe Bender mit Nina Wengert und Katharina Weingart zwei Starterinnen im Rennen, leider musste hier Katharina Weingart trotz Vorlaufsieg im Einer abmelden. Nina Wengert dagegen fuhr im B-Finale ein beherztes Rennen und wurde hier Erste und somit siebte in der Gesamtabrechnung (LINK zum Ergebnis). Diese Leistung brachte sie in einen der Doppelvierer die von DRV-Cheftrainer Buschbacher zusammengesetzt wurden und hier konnte sie sich die Silbermedaille sichern (LINK zum Ergebnis).

Insgesamt also ein starkes Ergebnis für die Trainingsgruppe von der Saar. Aber der Blick geht schon voraus auf's kommende Wochenende wenn in München der erste Worldcup der Saison ansteht. Hier werden nach Stand der Dinge jedoch nur die Leichtgewichts-Riemenruderer des Stützpunktes zum Einsatz kommen: Jochen und Martin gemeinsam mit Lars Wichert/ Bastian Seibt im Vierer und Jost und Matthias im Zweier.

(msf)


zurück