Aktuelles

Platz zwei für Tobias Franzmann in Ratzeburg

Ratzeburg, den 12. Juni 2011. Auf der 52. Internationalen Ratzeburger Ruderregatta gingen am Pfingstwochenende mehr als 900 Ruderinnen und Ruderer aus acht Nationen in 365 Booten an den Start. Dabei stellte die Teilnahme der kompletten deutschen U23-Nationalmannschaft ein Highlight dar. Besonders freuten sich die Veranstalter, dass unter anderem Sportler aus China und die komplette Nationalmannschaft aus Japan nach Ratzeburg gekommen waren, um ihre Kräfte in einem internationalen Wettkampf zu messen. Insgesamt kamen die Athleten aus China, Dänemark, Japan, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien und dem Gastgeberland Deutschland.
 Tobias Franzmann (20) vom RV Saarbücken startete hier im deutschen Leichtgewichts -  Vierer o. Stm.  Der neu gebildete Renngemeinschaftsvierer mit Hanns-Morten Noske (RC Favorite Hammonia Hamburg), Lasse Antczak (Friedrichstädter RG) Yannic Corinth (Der Hamburger und Germania RC) und Tobias Franzmann (RV Saarbrücken) musste sich hier auf dem Küchensee erstmals der nationalen und internationalen Konkurrenz stellen. Diese Aufgabe löste die Mannschaft in Hamburg trainierende Mannschaft mit Bravour. Lediglich die Weltcup-erfahrene Crew aus Japan war schneller als Tobias & Co. Die Rgm. Hamburg/ Friedrichstadt/ Saarbrücken gewann das Rennen der U23-Mannschaften gegen Polen, Dänemark und drei weiteren deutschen Vierern aus Gießen/ Frankfurt/ Mühlhein, Hamburg/ Essen/ Ratzeburg, Berlin/ Würzburg/ Marktheidenfeld und dem  tschechischen Ruderverband.
Die vier U23-WM-Kandidaten konnten zunächst gar in Führung gehen und lieferten sich dann ein spannendes Rennen mit den Polen, die sie dann im Ziel mit  2 Sekunden hinter sich lassen konnten. Groß, 10 Sekunden und mehr, war dann schon der Abstand zu den dahinter platzierten Booten (Ergebnisliste).
 Mit diesem Sieg hat die Mannschaft die 1. Etappe zur U23 WM Ende Juli in Amsterdam bewältigt. Die nächste Herausforderung erwartet die Vier auf der Weltcup-Regatta in einer Woche in Hamburg, wo sie dann auch auf die A – Mannschaften, unter anderem auf unseren Saarbrücker Vierer mir Martin und Jochen Kühner, sowie Jost und Mathias Schömann-Finck (u. a. Weltmeister von 2009),  treffen werden.
 
(jf)


zurück