Aktuelles

Wengert im Halbfinale – Vierer muss in Hoffnungslauf

Die ersten Rennen der diesjährigen WM sind Geschichte und in zwei Rennen sahen die zahlreichen Zuschauer Saarbrücker Ruderer am Start.
Mehr als achtbar löste dabei Nina Wengert gemeinsam mit Partnerin Carina Bär (Heilbronn) ihre Aufgabe im Frauen-Doppelzweier. In diesem Rennen musste Platz zwei im Vorlauf her um den direkten Einzug ins Halbfinale abzusichern. Das neugebildete deutsche Duo benötige etwas Anlauf um zu sich zu finden und die Scheu vor den hochfavorisierten Britinnen abzulegen, aber ab der Streckenhälfte ging es dann bei Nina und Carina immer besser vorwärts und die beiden konnten nahe zu den zwischenzeitlich enteilten Britinnen aufschließen. Im Ziel dann Platz zwei für das deutsche Duo mit nur 1,74sec. Rückstand hinter den Britinnen und das mit der zweitschnellsten Zeit aller Vorlaufteilnehmerinnen (LINK zum Ergebnis). Die erste Bewährungsprobe für Nina Wengert ist demnach gelungen und sie kann zuversichtlich im Richtung Halbfinale am Mittwoch schauen!
Ebenfalls Platz zwei aber mit nicht ganz so positivem Anstrich fuhr der Lgw. Männer-Vierer ein. Jost und Matthias Schömann-Finck und Jochen und Martin Kühner ließen sich am Start von ihren dänischen Gegnern kalt erwischen und kamen erst nach 500m in Fahrt, auf dem zweiten Streckenviertel sammelte man die schnell gestarteten Serben und Argentinier ein und konnte zu den Dänen aufschließen, aber vorbei kam man an diesen leider nicht. Am Ende belegte man mit 1,32sec. Rückstand den zweiten Platz und muss somit am Dienstag um 11:44Uhr im Hoffnungslauf antreten, da für die direkte Qualifikation Platz eins nötig gewesen wäre (LINK zum Ergebnis).
Zum Abschluss der Vorläufe muss morgen Anja Noske gemeinsam mit Marie-Louise Dräger antreten. Wie beim Vierer zählt hier nur der erste Platz für den direkten Einzug ins Halbfinale. Man darf gespannt sein!
Zu guter letzt noch der LINK zum überarbeiteten Zeitplan für die Rennen am Montag und Dienstag!

(msf)


zurück