Aktuelles

Saarbrücker Stadtregatta 2011

20 Rennen kamen auf der diesjährigen von der UNDINE ausgerichteten Saarbrücker  Stadtregatta zustande.
 
Trotz anfänglich zögerlich eingegangener Meldungen konnte  Regattaleiter Arne Bach dann doch zufrieden sein. Die Ruderinnen und Ruderer beider Saarbrücker Rudervereine gaben sich am Samstag den 17. September 2011 auf der Saar ein sportliches Stelldichein.
 
Mit Jost Schömann-Finck und Tobias Franzmann nahmen 2 DRV-Kadermitglieder an dieser Regatta teil, sie sind beide Mitglied im Ruderverein Saarbrücken e.V.
 
Nun zu den Höhepunkten   der Regatta:
 
Sieger im Club-Einer des Ruder-Club SAAR 1885 wurde Christoph Dilg, der sich mit einer Länge gegen  RCS – Präsident Karsten Bach durchsetzen konnte, der zuvor jedoch im Doppelzweier der Herren und im Doppel-Vierer Gold errang und insgesamt 3 mal siegte.
 
Den Club-Einer der SRG UNDINE gewann Robert  Reiter gegen Benjamin Rietzel und Stephan Adolph.
 
Den Wanderpokal im Stadteiner konnte dann schließlich  Jost Schömann-Finck in Empfang nehmen. Er gewann knapp gegen  Roberto Gillen; Dritter wurde Christoph Dilg.
 
Im Vierer o. Stm. starteten die amtierenden deutschen Juniorenmeister Thilo Albrech, Simon  Öttinger, Leon Schütze und Janos Funk gegen die Mannschaft mit Tim Ferl, Tobias Franzmann, Benny Heuft und Roberto Gillen.  Beide Boote lieferten sich ein hochkarätiges Rennen, das die Junioren knapp für sich entscheiden konnten.
 
Erwähnenswert auch das Nachwuchsrennen im Mädchen-Vierer der Altersklasse 14 Jahre. Hier beeindruckte das siegreiche Boot mit Svenja  Rau, Katharine Wendt, Alicia Kayser, Maike Rau und Stfr. Jasmin Turmat mit sauberer Rudertechnik.  Diese Mannschaft, die alle Schülerinnen des „Gymnasiums am Schloss“ sind, reiste schon am nächsten Tag zum Schulwettbewerb „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“  nach Berlin, wo sie neben 2 weiteren saarländischen Booten die Farben ihrer Schule und des Saarlandes vertreten werden.
 
Zum traditionellen Höhepunkt der Regatta, dem „Saarbrücker Stadtachter“ hatten drei Boote gemeldet. Es gewann schließlich der Achter des RCS auf  Bahn  3  mit einer halben Länge vor dem 2. Achter und der SRG UNDINE.
 
Im Siegerboot saßen Tim Ferl am Schlag, dann Tobias Franzmann, Jonathan Mathieu, Karsten Bach, Jürgen Franzmann, Volker Schmitt, Christian Schmitt, Nils Hänisch und Steuerfrau Kora Regitz.
 
Mit der Siegerehrung, die  teilweise durch den Beigeordneten der Landeshauptstadt Saarbrücken für Sicherheit und Sport, Herrn Harald  Schindel durchgeführt wurde, und einem geselligen Beisammensein aller Ruderer im Hof der SRG UNDINE  endete die Stadtregatta 2011.
 
Den Organisatoren um Regattaleiter Arne Bach, Robert Reiter und Regattasprecher Patrik Klein sowie den vielen freiwilligen Helfern sei hiermit ein herzliches „Dankeschön „ übermittelt. Durch ihre Mithilfe war die Stadtregatta 2011 eine gelungene Veranstaltung.
 
 
 
(jf/kb)


zurück