Aktuelles

Wolfgang Schell neuer Präsident des Ruderbundes SAAR

Jahreshauptversammlung wählte neuen Vorstand
 Saarbrücken, den 23.06.2009
 Wolfgang Schell heißt der neue Präsident des Ruderbundes SAAR. Er übernimmt das Amt von Eike Wolff, der seit 2001 an der Spitze der saarländischen Ruderer stand. Die Delegierten der Rudervereine „Ruderclub  SAAR“ und „Saarbrücker Rudergesellschaft  UNDINE“ wählten auf der Jahreshauptversammlung im Bootshaus des „Ruderclubs SAAR“ den neuen Vorstand.Wolfgang Schell kommt von der SRG UNDINE und war in den 1980er u 1990er Jahren als Rennruderer und Trainer erfolgreich. So konnte er als Bundestrainer mit dem Frauen- Deutschland-Achter 1994 den WM – Titel in Indianapolis/USA erringen. 
 
Der scheidende Präsident  Eike Wolff zog in seinem Rechenschaftsbericht eine durchwachsene Bilanz des letzten Jahres.Erfreulich ist die  Entwicklung im Spitzensport . Unter der Leitung von Bundestrainer Uwe Bender sind die saarländischen Rennruderer  des Olympiastützpunktes Saarbrücken  gut aufgestellt. Allen voran die Brüder Martin und Jochen Kühner, die gemeinsam mit  Jost und Mathias Schömann -Finck mittlerweile zur Weltspitze im Leichtgewichts - Vierer ohne Stm. zählen. Das Saisonziel 2009 ist eine Medaille bei den Weltmeisterschaften  in Posen.
 
Zu den Hoffnungsträgern zählen auch Anja Noske und Nina Wengert. Anja Noske  gehört mit ihrer Partnerin Marie-Louise Dräger aus Rostock auch zu den Medaillenkandidaten im Leichtgewichts -  Doppelzweier. Nina Wengert hat sich nach den Weltcup-Regatten zusammen mit Katrin Reinert (Heilbronn) ihren Platz im Deutschland-Achter der Frauen gesichert. 
Neben dem Spitzensport wurden auch im Breitensport und der Nachwuchsgewinnung neue Akzente  gesetzt. So trainieren z.. Zt.  über 50 Schüler von vier Saarbrücker Gymnasien in neu gebildeten „Ruder – AG’s“. Ihr Ziel ist es bei der diesjährigen großen  Saarbrücker Stadtregatta am 12. September ihr Können zu zeigen. 
 
Neben diesen positiven Ereignissen verhehlte Eike Wolff auch nicht die Probleme, mit denen die z. Zt. wohl erfolgreichste olympische Sportart  des Saarlandes zu kämpfen hat. So vermisste er die finanzielle Unterstützung  des Landessportverbandes, die für den Bau des geplanten Ruderleistungszentrums in Saarbrücken beantragt wurde. Die Verteilung der Sport –Fördermittel im Saarland, so Wolff, entspricht nicht  den tatsächlichen Erfolgen der einzelnen Fachverbände. Der RBS bekommt nicht den Anteil der Fördermittel, der ihm aufgrund seiner Erfolge der letzten Jahre  zustehe! 
Ted Iven , Ehrenvorsitzender des Ruderbundes SAAR,  dankte Eike Wolff für die achtjährige  Tätigkeit an der Spitzes des Ruderbundes SAAR.Auch der 2. Vorsitzende  Wolfgang David stellte nach über 20 Jahren  in verschiedenen Funktionen sein Vorstandsamt zur Verfügung. Er bleibt aber als Vizepräsident  des Deutschen Ruderverbandes (DRV) weiter dem Rudersport  an der Saar verbunden. 
 
Der Vorstand des Ruderbundes SAAR nach der Neuwahl: 
Ehrenvorsitzende:                     Ted Iven (RCS),  Ernst Schmitt (UNDINE), Eike Wolff (RCS) 
1. Vorsitzender:                          Wolfgang Schell (UNDINE)
2. Vorsitzender:                          Karsten Bach (RCS)
Kassenwart:                               Martin Alles (RCS)
Schriftwart:                                  Hartmut Köhler (UNDINE)
Fachwart für Rennrudern:        Hans-Jürgen Förster (UNDINE)
Fachwart für Wanderrudern:    Dieter Baasch (RCS)
Fachwart für Frauenrudern:     Katrin Henker  (RCS)
Fachwart  Masters-Rudern:     Gerald Hürter (RCS)
Jugendwart:                                Philip Bach (RCS)
Hauswart Dreisbach:                Arne Bach (UNDINE)
Pressewart:                                Jürgen Franzmann (UNDINE)
Bootswart:                                  Patrik Klein (UNDINE)
 
fran
 


zurück