Aktuelles

Ergo-Cup in Ludwigshafen

Der alljährlich vom Ludwigshafener Ruderverein veranstaltete ERGO-Cup in LU-Pfingstweide ist für viele Ruderinnen und Ruderer nicht nur aus dem Südwesten Deutschlands ein beliebter Test für die Winterform im Training (LINK zum Gesamtergebnis).
Mehrere Hundert Ruderinnen und Ruderer trafen sich am 21. Januar 2012 in der Allzweckhalle zum 5. ERGO-CUP, der die vorletzte Station in der Deutschen Indoor-Rowing-Serie (www.indoor-rowing-serie.de) ist.
Dort stellte CONCEPT 2 wieder 16 Ergometer zur Verfügung, die auf der Bühne bei harten Beats hart rangenommen wurden. Gerudert wird je nach Altersklasse über verschiedene Distanzen von 2000, 1500 und 1000m.
Dieser Wettbewerb ist ein repräsentativer Leistungstest im Vergleich mit anderen und der RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN nahm mit 9 Ruderinnen und Ruderern daran teil.
In einem starken Finish belegte Malte Duis bei den „schweren“ B-Junioren in einer hervorragenden Zeit von 4:58 über 1500 m den 9. Platz in einem 48 Teilnehmer starken Feld.  Damit ist Malte Duis in der deutschen Rangliste auf Platz 25 von 112 Jungen dieser Alterklasse (LINK zur Rangliste).
Maren Herrmann (16. in Deutschland von bislang 74 gestarteten Mädchen dieser Altersklasse) wurde in einer Zeit von 5:35 über 1500 m 2. bei den U17-Frauen (LINK zur Rangliste).
Adrenalin pur bedeuteten dann die Rennen von Noel Bolz und Thilo Albrech: Noel Bolz wurde 2. in seiner Klasse (Leichtgewichte Junior A) und Thilo Albrecht belegte im selben Rennen den 3. Platz. Noel und Thilo mussten bereits 2000 m rudern und belegen mit ihren jüngsten Ergebnissen vorläufig Platz 4 und 6 der deutschen Rangliste unter den Leichtgewichts-Junioren (LINK zur Rangliste). Ein hervorragender Erfolg.
Frederik Follmar (7. Deutsche Rangliste) kämpfte sich bei den leichten B-Junioren auf einen sehr achtbaren 5. Platz vor. Benjamin Schütze und Nils Haenisch belegten achtbare Platzierungen (LINK zur Rangliste).
Ergänzt wurde das Junior-Team des RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN durch den Vorsitzenden höchstpersönlich: Karsten Bach belegte über 1000m bei den 50 bis 54jährigen Masters in 3:11,7min den fünften Platz.
Das Trainerteam des RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN, Patrik Klein und Miriam Weikert werten diese Resultate nun aus und werden diese als Standortbestimmung für die bald wieder beginnende Ruder-Saison einsetzen.
 
In der GALERIE finden Sie noch einige Impressionen der Veranstaltung in Ludwigshafen.

(kb/msf)


zurück