Aktuelles

Neujahrsempfang mit Siegerehrung

Über 80 Gäste folgten der Einladung des RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN zum diesjährigen Neujahrsempfang mit Siegerehrung am Sonntag, den 29.1.2012 in den Räumen des Ruder-Club-Saar 1885 e.V.
 
Der Vorsitzende Karsten Bach begrüßte unter den zahlreichen Gästen nicht nur die erfolgreichen Athletinnen und Athleten sondern auch Peter Klär , Abteilungsleiter im Sportministerium und Harald Schindel, Dezernent für Sicherheit und Sport in der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie weitere Ehrengäste.
 
In einer launigen Rückschau ließ Bach das sportliche Jahr 2011 Revue passieren, das gekrönt wurde vom Jugend-Weltmeistertitel der U19-Ruderin Anne Beenken vom RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN und vom U23-Weltmeistertitel des Christian Hochbruck, der am Bundesstützpunkt Saarbrücken trainiert.
 
Uwe Bender, Bundestrainer Rudern Leichtgewichte am Bundesstützpunkt Saarbrücken gab einen Ausblick auf das Olympiajahr 2012: neun Athletinnen und Athleten vom hiesigen Stützpunkt haben exzellente Chancen in den Kader der Bundesrepublik Deutschland nominiert zu werden und trainieren derzeit hart dafür. Schon diese Zahl allein belegt die Ausnahmestellung der saarländischen Ruderinnen und Ruderer national und international, denn damit würden 20 % des Deutschlandkaders von hier trainierenden Sportlern gestellt.
 
Das Rudern als seit Jahrzehnten erfolgreichste Sportart an der Saar erfährt breite Unterstützung auch der öffentlichen Hand, wenn es zum Beispiel um das geplante RUDERLEISTUNGSZENTRUM SAAR geht: in ihren Grußworten haben die Vertreter von Land und Stadt ihre weitere Unterstützung und Hilfe für dieses Leuchtturm-Projekt des Sports noch einmal bestätigt.
 
Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler wurden in der Siegesfeier des RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN für ihre Erfolge 2011 geehrt. In der anschließenden Feier wurde sich auf das neue Regattajahr 2012 und die Olympischen Spiele mit saarländischer Beteiligung eingestimmt.
 
(kb)


zurück