Aktuelles

U19- und U23-Gold für Anne Beenken und Tobias Franzmann

Am vergangenen Wochenende fanden in Essen auf dem Baldeneysee die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U17/ U19/ U23 statt. Für den RV Saarbrücken konnten hier Anne Beenken und Tobias Franzmann Titel gewinnen.

Am Samstag fanden die Finals in der U23-Klasse statt, hier war für den RV Saarbrücken nur Tobias Franzmann vertreten. Dieser war aber mit Partner Can Temel (Hamburg) Top-Favorit im Lgw.-Zweier. Dieser Favoritenrolle wurde das Duo gerecht und mit fünf Sekunden Vorsprung konnte das Rennen gewonnen werden (LINK zum Ergebnis). Dieser Sieg war gleichzeitig auch die Fahrkarte zur U23-WM im litauischen Trakai im Juli. Herzlichen Glückwunsch und dort dann viel Erfolg! Ebenso gewann tobias noch eine weitere Goldmedaille im Lgw.-Achter (LINK zum Ergebnis), diese allerdings mangels Gegnern im Alleingang.

In den Junior-Klassen U17 und U19 hatte Landestrainer Patrick Klein mehr Eisen im Feuer. Allen voran Juniorenweltmeisterin Anne Beenken die wieder als Favoritin in das Rennen der Juniorinnen-Einer ging. Auch sie konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und ihr Rennen mit drei Sekunden Vorsprung gewinnen (LINK zum Ergebnis). Ebenso gelang ihr ein weiterer Favoritensieg im Juniorinnen-Doppelvierer (LINK zum Ergebnis). Mit diesen beiden Siegen im Rücken kann sie motiviert ihre nächste Aufgabe, die Junioren-WM im August in Plovdiv (BUL) agehen! Eine weitere Medaille bei den A-Junioren konnte Thilo Albrech im Leichtgewichts-Achter gewinnen: Silber (LINK zum Ergebnis).

In der Juniorenklasse U17 gelang nur Malte Duis bei seiner ersten DM der Sprung ins A-Finale: mit einer Südwest-Renngemeinschaft war er im Vierer-ohne am Start. Im Finale konnte diese Crew aber nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen und errang den vierten Platz (LINK zum Ergebnis). Nichtsdestotrotz ein Riesenerfolg für Malte in seinem ersten Jahr als Rennruderer. Alle anderen Saabrücker Vertreter mussten dem widrigen Wetter in den Vorentscheidungen Tribut zollen und den undankbaren Gang ins B-Finale antreten. Hier zeigten die Saarbrücker Vertreter aber Moral und gewannen ihre Rennen: Maren Herrmann/ Eva Brünnen im Doppelzweier; Christoph Beenken im Lgw.-Einer und Max Weber/ Benjamin Schütze.  

(msf)


zurück