Aktuelles

Sechster Platz bei Olympia für Anja Noske

Der letzte Finaltag der olympischen Ruderregatta war der große Tag für Anja Noske: Finale! Leider wurde dieser Tag vom Wind geprägt, der die letzten vier FInals der olympischen Regatta maßgeblich prägte und dies gerade für die deutschen Crews zum Nachteil werden lies. Ein Opfer wurde Anja Noske mit Partnerin Lena Müller (Ulm). Aber der Reihe nach:

Das deutsche Duo hatte sich mit Platz drei im Halbfinale für das Finale qualifiziert, durch die Änderungen in der Bahnbesetzung durch den schrägen WInd fanden sich die beiden dann auf der Bahn 1 wieder, die am stärksten im Wind exponiert war. Die beiden deutschen ließen sich zunächst jedoch von diesem Nachteil nicht abschrecken und starteten stark und mutig in das größte Rennen ihrer Karriere. Bis zur 1000m-Marke konnten sie dann auch Kontakt zur Spitze halten die von den Favoriten aus Griechenland und Großbritannien gebildet wurde. Dann aber machte sich der Kräfteverschleiß zunehmend bemerkbar, während auf der anderen Seite der Regattabahn die Post abging. Auf Bahn 6 fuhren die Britinnen ein brilliantes Rennen, das sie schließlich mit großem Vorsprung vor China und Griechenland verdient gewinnen konnten. Einen dieser großen drei zu ärgern war an diesem Tag auch das Ziel von Noske/ Müller, aber statt dessen mussten sie sich mit zunehmendem Rennverlauf mit den Australierinnen einen Kampf um den vorletzten Platz in diesem Finale liefern den sie schließlich verloren, um schließlich mit 12,88sec Rückstand auf die Siegerinnen Platz sechs zu belegen (LINK zum Ergebnis).

Leider ein Olympia-Finale mit Beigeschmack für Anja Noske die eine schwierige, aber auch sehr starke Saison nach dem Debakel von Bled 2011 bestritt! 

(msf)


zurück