Aktuelles

OLYMPIA 2012 aus Sicht des Ruderverein Saarbrücken

Aus Sicht des RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN war die Teilnahme von Martin und Jochen Kühner im deutschen Leichtgewichts-Vierer sowie von Anja Noske im Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen durchaus ein Erfolg, wenn auch manche höhere Erwartungen an die Teilnahme geknüpft hatten.
 
Martin und Jochen Kühner sowie ihre Mitruderer Bastian Seibt und Lars Wichert haben die aufsteigende Form der Saison 2012 mit ihrer Teilnahme am B-Finale durchaus bestätigt und dort den 3. Rang erreicht.
 
Noch erfolgreicher war Anja Noske und Lena Müller (Ulm) im leichten Doppelzweier der Frauen: hier wurde sogar das A-Finale erreicht und mit einem 6. Platz unter die schnellsten 6 Boote der Welt gerudert.
 
Die schwierigen Bedingungen der Bahn 1 für das deutsche Boot auf dem DORNEY LAKE müssen bei dieser Leistung dabei unbedingt berücksichtigt werden: in allen 8 Tagen der Ruder-Wettkämpfe auf dem DORNEY LAKE konnte nicht ein einziges Boot auf Bahn 1 oder 2 einen Sieg oder Platzierung unter den ersten drei erreichen! Insofern stellt die Leistung von Anja und Lena eine beachtliche Leistung dar.
 
Die Wettkämpfe ab 28.7. bis zum 4.8.2012 fanden bei „englischem Sommerwetter“ statt, d.h. immer wieder peitschten Regenschauer Teilnehmer und Zuschauer, was dann wieder von sonnigem Wetter gefolgt wurde bei moderaten Temperaturen.
 
 
Die Atmosphäre mit  über 20 000 Zuschauern auf vollbesetzten Rängen der Tribünen kam im Zieleinlauf einem Hexenkessel gleich, vor allem dann wenn Rennen mit englischer Beteiligung in die Endphase gingen.
 
Insgesamt war die Woche der Ruderer für den englischen Ruderverband überaus erfolgreich mit 4 Goldmedaillen und weiteren Medaillen. Dagegen sind 2 Gold- und eine Silbermedaille für den DRV ein Resultat unter den Möglichkeiten und es offenbaren sich klar die „Baustellen“ an denen nun weiter zuhause gearbeitet werden muss. Sicher werden hier noch einige Diskussionen zu führen sein.
                                                         
Die Ruder-Regatta bei Olympia 2012 in London ging am Samstag 4.8.2012 um 13 Uhr mit einem hochklassigen A-Finale des Frauen-Einer (ohne deutsche Beteiligung) zu Ende, das klar von der Favoritin Mirka Knapkova aus Tschechien mit überlegener Technik und klarer Konzentration vor Fie Erichesen (DK) und Kim Crow (AUS) gewonnen wurde.
 
(kb)


zurück