Aktuelles

Zwei Siege und beste Stimmung in Bernkastel

Die Bernkasteler Langstreckenregatta um den „Grünen Moselpokal“ erfreut sich  immer größerer Beliebtheit. Auf der 63. Langstreckenregatta über 4 Km auf der Mosel hatten dieses Jahr über 1000 Ruderer aus Deutschland, Niederlande, Belgien und Irland gemeldet. In fast 50 Rennen starteten rund 200 Mannschaften  über die 4000 Meter lange Wettkampfstrecke auf der Mosel.
Der Ruderverein Saarbrücken war dieses Jahr mit 28 Ruderinnen und Ruderern auf der Mosel vertreten, so viele Teilnehmer wie noch nie. Dabei waren unserer Spitzensportler und Weltmeister im Lgw. Achter Matthias und Jost Schömann-Finck, Nina Wengert - Studentenweltmeisterin von 2012, Katharina Weingart, die amtierende Deutsche Meisterin im Einer und eine große Zahl von Masters-Ruderern von der Saar.
Für Jost und und Matthias Schömann-Finck ist diese wunderschöne Regatta im Moseltal ein Heimspiel. Sie starten zwar für den RV Saarbrücken, ihr Heimatverein ist aber die RG Zeltingen, die diese Regatta gemeinsam mit dem Bernkasteler RV veranstaltet. Jost und Matthias setzten auch in jeder Hinsicht die Glanzpunkte dieser Regatta. Sie gewannen sowohl den Vierer ohne Steuermann in Renngemeinschaft mit dem Mainzer RV als auch den abschließenden Männerachter mit jeweils überragenden Zeiten. Im  Vierer ohne Steuermann besiegten sie gemeinsam mit Christoph Thiem und Christian Scherhag vom Mainzer RV  eine Frankfurter Renngemeinschaft in phantastischen 13’19 min. Diese Bestzeit konnte von keiner anderen Mannschaft fast bis zum Schluß der Regatta unterboten werden. Das besorgten die beiden dann selbst im Achter. Die Renngemeinschaft RV Saarbrücken/Mainzer RV/RG Treis-Karden/ETUF Essen/Stuttgarter RG schaffte die 4000 Meter dann in 12’50 min gegen das Boot vom RC Sorpesee, das mit 14’06 ins Ziel kam. Dafür gab es als Sonderpreis einen Scheck von der Bernkasteler Weinkellerei Peter Mertes.
Nina Wengert, Katharina Weingart und Verena Lehmann vom RV  Saarbrücken starteten im Spitzenfeld der Frauenachter. Die Rgm. RV Saarbrücken/Heidelberger RK/Energie Berlin/Heilbronner RG mußte sich hier aber der Rgm. Mainz/Trier/Lauingen/Binge/Waldsee mit 4 sec knapp geschlagen geben. Aber auch für diesen 2. Platz gab es eine Siegprämie der Weinkellerei Peter Mertes aus Bernkastel.
Diese beiden Rennen waren zweifellos der Höhepunkt des diesjährigen Moselpokals. In den weiteren Rennen  errangen die Masters-Ruderer des RV Saarbrücken  viele, teils knappe,  2. und 3. Plätze. So konnten Gerald Hürter (58) und Frank Schütze (56) im Masters-Achter der Altersklasse D einen guten 2. Platz  hinter der Rgm. Oberhausen/Bochum erringen.
Die diesjährigen Teilnehmer des RV Saarbrücken waren weiter Michael Leicher, Jürgen Grasbon, Volker Schmitt,  Dr. Hans Gliem (im Masters  Doppelvierer o. Stm. – 2 .Platz), Anna-Maria Currin, Stephanie Hamdan, Jürgen Franzmann, Karsten Bach, die mit Stm. Matthias Schömann-Finck (!) einen 3.Platz im Gig-Doppelvierer – A  erruderten. Ebenfalls 3. Wurden Enikö Balogh, Angelika Weishaar-Thome, Martin Alles  und Rene Glaubitt im Mixed Vierer der Altersklasse C.
Roland Boettcher( 72), Hans-Gotthard Ullrich (74), Erhard Linsen (69), Otto Schäfer (80) und als Steuermann Peter Rüdell waren die ältesten Saarbrücker Ruderer in Bernkastel. Sie wurden im Gig Riemen -  Vierer m. Stm. und im Gig Doppelvierer der Altersklasse H (MDA 70 J.) jeweils Zweite.
Weitere Teilnehmer waren Brigitte Schmitt und Katharina Beenken, die im Mixed Vierer  mit Karsten Bach und Franke Schütze  in einem 12 – Boote-Feld  Vierte wurden. Herwig Müller (61) wurde  mit Jürgen Franzmann (60)  Dritter im  Doppelzweier der Altersklasse F.Einen hervorragenden 2. Platz errangen Ester König (45) und Christoph Dilg (50) im Mixed - Doppelzweier C. Sie mußten sich nur dem seit Jahren  diese Klasse dominierenden Doppelzweier aus Leipzig geschlagen geben. Dieser Doppelzweier aus Saarbrücken hat aber zweifellos das Potenzial die Dominanz der Leipziger  in den nächsten Jahren zu beenden!
Ihre ersten Regattaerfahrungen machten  Mark Baumeister, Andreas Steinel, Christine Schwender, Nicole Bechtel und Stfr. Estelle Greff im Gig Vierer der Altersklasse A.
jf


zurück