Aktuelles

Jost Schömann-Finck siegt beim Silverskiff in Turin

Karsten Bach, Jost & Matthias Schömann-Finck vertraten am vergangenen Wochenende erstmals den RV Saarbrücken beim Silverskiff in Turin, einer der größten Einer-Langstreckenregatten der Welt. Die Veranstaltung auf dem Po fand in diesem Jahr zum 22. Male statt und wieder wagten sich knapp 500 Einerruderer aus aller Welt an die schwierige, knapp 11km lange Strecke. Angeführt vom Vereinsvorsitzenden Karsten Bach nahmen die drei Saarbrücker am Samstagvormittag die Strecke in Augenschein und versuchten sich bei schwierigen Wasserverhältnissen die Ideallinie einzuprägen. Das Rennen begann dann am Sonntag um 11Uhr und ab da waren bis zum Nachmittag hunderte Boote, alle in 20sec. Abstand gestartet auf der Strecke, ein Spektakel für jeden Ruderfan!
Erster Starter des RV Saarbrücken war Matthias Schömann-Finck, der Silverskiff-Fünfte von 2006. Der 33jährige Routinier versucht neben dem Beruf so gut wie möglich in Form zu bleiben und das wollte er auch im Rennen in Turin von Beginn an unter Beweis stellen, indem er den vor ihm gestarteten Ruderer schon nach wenigen hundert Metern einholte. Aber würde sein Einsatz reichen, um seinen 40sec nach ihm gestarteten Bruder Jost auf Distanz zu halten? Jost, in diesem Herbst mit neuem Training bei Landestrainer Patrik Klein mit hervorragenden Ergo-Tests aufgefallen, legte seinerseits los wie die Feuerwehr und nach weniger als einem Viertel der Renndauer hatte er Matthias ein- und überholt und auch ansonsten schon gewaltig im Feld der vor ihm gestarteten „aufgeräumt“. Das brachte ihn in die komfortable Position, dass er auf der zweiten Rennhälfte nach der Wendeboje bei Kilometer 5,5 kaum mehr anderen Booten begegnete und so die Ideallinie mit der Strömung nutzen konnte. Im Ziel dann die herausragende Zeit von 41:39min für den Starter vom RV Saarbrücken! 90sec nach Jost kam Matthias ins Ziel und beide wurden als Nummer 1 und 4 der Gesamt-Ergebnisliste geführt. Diese Platzierungen konnten sie bis zum Ende hielten und gegen Top-Athleten wie die italienischen Leichtgewichte, den estnischem Spitzenathleten Kaspar Taimsoo und die Ruderer des kroatischen Olympia-Silber-Doppelvierers verteidigen! Insbesondere Josts Zeit die nur 40sec über dem Streckenrekord von Einer-Olympiasieger Mahe Drysdale lag, war das absolute Highlight des Tages!
Deutlich nach den beiden Top-Senioren war Karsten Bach im Master D-Einer an der Reihe. Hatte der Silverskiff-Debutant im Training noch seine Mühe mit dem schwierigen Kurs, so überzeugte er im Rennen dann mit einer Zeit von 50:30min die ihm Platz sieben in seiner Alterklasse einbrachte!
Highlight für die drei Saarbrücker Ruderer war dann abschließend noch der Sieg in der Vereinswertung der dem RV Saarbrücken noch einen dekorativen Silberteller für die Vitrine einbrachte! Der Premierenauftritt in Turin ist dem RV Saarbrücken somit auf ganzer Linie gelungen, bleibt zu hoffen, dass im kommenden jahr viele Ruderkameraden von der Saar den Weg an den Po finden werden! 
 
HIER der Link zur Gesamtwertung
 
HIER der Link zur Photogalerie
 
HIER der Link zur Website des Veranstalters
 
(msf)


zurück