Aktuelles

Anne Beenken und Jost Schömann-Finck siegen in Mannheim

Anne Beenken und Jost Schömann-Finck haben ihre Rennen bei der Südwest-Langstrecke auf dem Neckar in Mannheim gewonnen und damit Ihre Fürhrungsrolle im Südwesten im U23-Frauen-Einer bzw. dem Lgw.-Männer-Einer unter Beweis gestellt!

Anne Beenken siegte in einem kleinen drei-Boote-Feld mit 1:50min Vorsprung vor der nächsten Konkurrentin, ein Zwischenschritt hin zu ihrem ersten Start gegen die versammelte deutsche Skull-Elite bei der Kaderlangstrecke in Dormund in zwei Wochen.

Ebenfalls gut in Richtung Dortmund unterwegs ist Jost Schömann-Finck, der sich mit 17sec. Vorsprung gegen Michael Wieler (Wetzlar) als Zweitplatziertem durchsetzen konnte und, in Relation betrachtet, die schnellste Zeit aller Boote fuhr.

Im selben Rennen wie Jost Schömann-Finck, nur in der U23-Kategorie wurde Thilo Albrech Achter. Bei den Lgw.-U23-Frauen konnte sich RVS-Neuzugang Leonie Pieper einen dritten Platz errudern.

Bei den Junioren hatte das Betreuerteam Patrik Klein/ Miriam Weikert eine Reihe von Mannschaften an den Start gebracht, bestes Saarbrücker Boot war hier der Zweier mit Malte Duis und Christoph Beenken in der Junior-A-Klasse. Diese Kombination konnte bei ihrem ersten gemeinsamen Start Platz zwei belegen! Ebenfalls Platz zwei konnte Eva Brünnen im Lgw.-Juniorinnen-Einer belegen, eine gute Ausgangsposition für die Ruderin von der Saar. Ein ebenfalls sehr guter dritter Platz ging an Maren Herrmann im Juniorinnen-Einer. Etwas ärgerlich für die Saar-Ruderin waren die knappen Abstände: die zweitplatzierte lag eine Sekunde vor ihr, die Siegerin drei Sekunden. Aber diese Ausgangsposition lässt hoffen! Weniger erfolgreich verlief die Regatta für die Lgw.-A-Junioren Max Weber und Benjamin Schütze, sie kamen inmitten des großen Feldes auf den Plätzen 13 und 15 ins Ziel.

Die Regatta in Mannheim war der Auftakt der Rudersaison 2013, als nächstes steht für die Senioren in Patrik Kleins Trainingsgruppe der Langstreckentest in Dortmund auf dem Programm. Die Junioren werden derweil im Training weiter an der Verbesserunge ihrer Form arbeiten und erst im kommenden Frühjahr ihre Form bei Wettkämpfen unter Beweis stellen können.

HIER der LINK zum Ergebnis der Langstrecke in Mannheim.

(msf)


zurück