Aktuelles

Jost Schömann-Finck siegt bei Kaderlangstrecke in Dortmund

Am Samstag den 01.12.2012 fand die Kader-Langstrecke des Deutschen Ruderverbandes in Dortmund auf dem Dortmund-Ems-Kanal statt. Diese Regatta ist traditionell das erste Stelldichein der nationalen Ruderelite, um die neue Saison einzuleiten. Mit dabei war von Seiten des Ruderverein Saarbrücken eine ausgewogene Mischung aus jung und alt. Von den Routiniers Matthias und Jost Schömann-Finck, bis zu den Newcomern in der Senior-Szene Thilo Albrech und Anne Beenken.
Jost Schömann-Finck war es denn auch, der für das absolute Highlight in der Bilanz des RV Saarbrücken sorgte: er gewann das Rennen der Leichtgewichts-Männer-Einer und fuhr dabei mit 23:00min die schnellste Einer-Zeit des Tages. Sogar die „schweren“ Top-Athleten aus dem Olympia-Kader konnten da nichts dagegen setzen! Michael Wieler (Wetzlar) als Zweitplatzierter musste sich dem Saarbrücker schon mit 14sec Rückstand geschlagen geben. Nach Siegen bei den Langstrecken in Turin und Mannheim war dieser Sieg ein sehr großes Ausrufezeichen von Jost, dass die Zusammenarbeit mit Landestrainer Patrik Klein hervorragend funktioniert und dass im kommenden Jahr fest mit ihm zu rechnen sein wird! Im selben Rennen konnte Matthias Schömann-Finck seinem Bruder zwar nicht ganz folgen, aber 30sec Rückstand und Platz fünf sind für den Routinier eine beachtliche Leistung! (LINK zum Ergebnis)
In der ehemaligen Bootsklasse der Schömann-Finck-Brüder, dem Leichtgewichts-Zweier, war für den RV Saarbrücken Tobias Franzmann am Start, der mit seinem neuen Partner Lasse Antczak sein erstes Senior-A-Jahr angeht. Platz drei mit 26sec Rückstand auf die Sieger aus Hamburg/ Friedrichstadt war der Lohn der Mühen und ein guter Einstieg für Tobias in die neue Saison (LINK zum Ergebnis)!
Ebenfalls auf Platz drei fanden sich jeweils beiden die „schweren“ Damen des Saarbrücker Aufgebots wieder: Nina Wengert erruderte am Morgen im ersten Rennen des Tages mit ihrer Partnerin Sophie Paul (Berlin) diese Platzierung im Frauen-Zweier. Ihnen fehlten zwar 38sec zum siegreichen Boot aus Rostock/ Leverkusen, aber es war erst einmal eine gute Ausgangsbasis für diese Mannschaft in ihrem ersten Zweier-ohne Rennen und eine gute Bestätigung für Nina Wengert bei ihrer Rückkehr in den Riemen-Bereich (LINK zum Ergebnis). Im Skull-Bereich wurde mit Spannung der erste Auftritt von Junioren-Weltmeisterin Anne Beenken bei den Seniorinnen erwartet. Das Feld war zwar etwas „gerupft“ weil keine der Olympiastarterinnen antrat, aber auch der Vergleich von Anne Beenken zu den U23-Ruderinnen war hochinteressant. Und die Saarbrückerin löste diese Aufgabe sehr souverän, es siegte zwar U23-Einer-Weltmeisterin Julia Lier (Halle) mit stolzen 52sec Vorsprung vor Anne Beenken, aber neben Lier konnte sich nur noch Lisa Schmidla (Krefeld) vor der Saarbrückerin platzieren, die übrigen Ruderinnen mussten sich schon dahinter einordnen (LINK zum Ergebnis).
Die beiden jüngeren Leichtgewichte im RVS-Team, Neuzugang Leonie Pieper und „Neu-Senior“ Thilo Albrech erlebten eine sehr unterschiedliche Regatta, großer Frust bei Thilo Albrech der wegen Erkrankung abgemeldet werden musste. Dagegen bei Leonie Pieper ein Schritt voran auf dem Weg zurück ins Regatta-Geschäft: Platz 10 im Feld der Leichtgewichts-Frauen-Einer und im Bezug auf die U23-Athletinnen ein fünfter Rang (LINK zum Ergebnis).
Alles in Allem eine gelungene Standortbestimmung für die Athleten von der Saar die nun im Wintertraining daran gehen werden diese Form weiter auf- uns auszubauen um dann im kommenden Frühjahr für neue Aufgaben bereit zu sein!
 
Alle Ergebnisse unter: www.langstrecke-dortmund.de
 
(msf)


zurück