Aktuelles

Neujahrsempfang des Ruderbundes SAAR 2013

Rund 40 Gäste folgten der Einladung des RUDERVEREINS  SAARBRÜCKEN zum diesjährigen Neujahrsempfang mit Siegerehrung in den Clubräumen der Saarbrücker Rudergesellschaft UNDINE.
Leider wurden durch die Witterungsverhältnisse – Eisregen hatte die Region um die Landeshauptstadt Saarbrücken heimgesucht – viele Freunde des saarländischen Rudersports vom Besuch der Veranstaltung abgehalten.
 
Der Vorsitzende des Ruderbundes SAAR Karsten Bach begrüßte unter den  Gästen nicht nur die erfolgreichen Athletinnen und Athleten, sondern auch Günter Waluga, MdL und Vorsitzender  des Sportausschusses des saarländische Landtags.
 
In einer Rückschau ließ Bach das sportliche Jahr 2012 Revue passieren, das von vielen Höhepunkten gekrönt wurde.
 
Im Vordergrund standen die saarländischen Olympiateilnehmer von London. Anja Noske, Sechste  im Olympischen Finale im Lgw. – Doppelzweier sowie Martin und Jochen Kühner, Olympia – Neunte im Leichtgewichts -  Vierer ohne wurden für ihre Erfolge geehrt.
Weiter ehrte Bach Nina Wengert, die die Olympia-Qualifikation knapp verpasst hatte, dafür aber Studenten-Weltmeisterin im Doppelzweier wurde. Nina Wengert wird ihre  aktive Laufbahn mit diesem Erfolg beenden.
 
Neben der Olympia-Teilnahme gab es noch zahlreiche Medaillen auf internationalen Meisterschaften. Weltmeister im Leichtgewichts -  Achter in Plovdiv (Bulgarien) wurden Martin und Jochen Kühner, sowie Jost und Mathias Schömann-Finck. Anne Beenken, eines der hoffnungsvollen Talente im Deutschen Rudersport, gewann ebenfalls die Goldmedaille im Juniorinnen – Einer.  Tobias Franzmann schließlich holte bei der U  23 WM im litauischen Trakei die Bronzemedaille im Leichtgewichts -  Zweier o. Stm.
 
Neben  diesen herausragenden internationalen Erfolgen, gewannen die Ruderinnen und Ruderer des RV  Saarbrücken noch vier nationalen Deutsche  Meistertitel, 2 Juniorenmeistertitel (Anne Beenken) und 2 Titel bei den Eichkranzrennen, der Deutschen Meisterschaft  der U 23 - Ruderer.
 
Wesentlichen Anteil an diesen Erfolgen hatten die Trainer, allen voran Bundestrainer Uwe Bender und Landestrainer Patrik Klein und natürlich der Leiter des Bundesstützpunktes Saarbrücken Hans-Jürgen Förster.  
 
Insgesamt ist der Ruder- Leistungssport an der Saar, so Karsten Bach, für die kommenden Jahre gut aufgestellt : 2013 wird endlich mit dem Bau des Ruderleistungszentrum am Bootshaus der UNDINE begonnen.
 
Saarbrücken bleibt für die Zukunft neben Dortmund, Ratzeburg und Berlin/Potsdam  einer von 4 Bundesstützpunkten, also  eine „erste Adresse“ im deutschen Rudersport.
 
Neben den Spitzenruderern wurden beim Neujahrsempfang  auch die Meister von morgen geehrt.  Anwesend waren die Nachwuchsruder/innen Eva Brünnen, Maren Herrmann, Malte Duis, Max Weber, Christoph Beenken und ihre Trainer Miriam Weikert und Carsten Hebenthal.
                                                                                           
Für die Masters  - Ruderer, also die Ruderer im  fortgeschrittenen Alter, sprach der Masters – Obmann und gleichzeitig  auch sehr erfolgreiche Masters-Ruderer Gerald Hürter die Laudatio.
 
Ein Beispiel für die Fitness im Alter  ist  Otto Schäfer (82), der im vergangenen Jahr 5 internationale Siege im Vierer und Achter an die Saar brachte.
 
Weitere siegreiche Masters-Ruderer waren Frank Schütze, Karsten Bach, Christoph Dilg, Esther König, Brigitte Schmitt, Hans-Gotthard Ullrich, Erhart Linsen und Roland Boettcher.
 
jf


zurück