Aktuelles

Leichtgewichts Männer Vierer-ohne ist Weltmeister


Heute traten das letzte mal die Saarbrücker Ruderer bei den Weltmeisterschaften in Poznan an und kämpften um die Medaillen.
Großartig war vorallem der Weltmeistertitel des Leichtgewichts Männer Vierer-Ohne um die Kühner-Zwillinge, Matthias Schönmann-Finck aus Saarbrücken und ihrem Treis-Kardener Partner Jost Schönmann-Finck.
Nina Wengert trat im Frauenachter an und erreichte nach einem harten Kampf um die Medaillen den vierten Platz.
Vierter wurde auch Anja Noske mit ihrer Partnerin Marie Louise Dräger aus Rostock.

Zu den Rennen: 

 

Der Leichtgewichts Männer Vierer-Ohne kam schnell aus den Startblöcken und setzte sich ab der 500m Marke mit mehr als einer Länge Vorsprung in Führung. Somit konnten zuerst einmal die Hauptkonkurrenten aus Dänemark in Schach gehalten werden. Der Vorsprung sollte allerdings von Nöten sein, da die Dänen noch einen fulminaten Endspurt als Trumpf haben sollten. Das Deutsche Boot führte bis zur 1500m Marke mit mehr als einer Länge das Feld an und versuchte auf den letzten 500m die Dänen auf Distanz zu halten. Diese erhöhten die Schlagzahl und den Druck und schoben sich immer weiter in das Deutsche Boot. Die Saarbrücker und Treis Kardener Mannschaft versuchte sich zur Wehr zu setzen und ihre klasse Vorstellung auf den ersten 1500m  zu belohnen. Ihr erarbeiteter Vorsprung war sehr wichtig da es ein hochspannendes Finish gab bis zur Ziellinie. Die Dänen flogen heran, doch der Deutsche Vierer belohnte sich selbst und rettete einen Luftkasten über die Ziellinie. Sie hatten die Goldmedaile gewonnen und waren überglücklich.

Der Leichtgewichts Frauen Doppelzweier um Anja Noske ging das Rennen ebenfalls schnell an und war bei der 500m Marke in einer guten Ausgangsposition. Danach setzten sich jedoch die Gastgeber aus Polen und die Griechinnen ab und das Deutsche Boot kämpfte mit dem Britischen Boot um die Bronze Medaille. nach der 1000 Marke waren die ersten beiden Boote bereits mit über einer Länge in Front und die Britinnen konnten den Polen auf Rang zwei hinterherfahren.Trotz großer Gegenwehr konnten Anja Noske und Marie-Louise Dräger nicht mehr dagegenhalten und kamen als vierter ins Ziel eine Länge hinter Großbritannien die noch auf Polen aufgeschlossen hatten.

Der Deutsche Frauenachter mit Vize-Schlagfrau Nina Wengert aus Saarbrücken ging auf den ersten 500m das schnelle Anfangstempo mit und lag gleich auf mit allen Konkurrentinnen. Die USA war das einzige Team das sich etwas absetzen konnte, während die anderen Boote immer noch Bord an Bord kämpften. Um die 1250m zogen dann die Rumäninnen und die Niederländer einen Zwischenspurt und setzten sich mit einer halben Länge vor den Deutschen Frauenachter. Trotz großem Kampf und Kraftaufwand reichte es im Endspurt nicht mehr die Niederländerinnen auf den vierten Platz zu verweisen. Deutschland belegte den vierten Platz mit einer halben Länge Rückstand auf die Niederländerinnen.

Insgesamt war die Weltmeisterschaft in Poznan 2009 sehr erfolgreich für die saarländischen Ruderer. Es gibt einen Weltmeistertitel zu feiern, jedoch auch zwei klasse vierte Plätze.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten zu den tollen Leistungen und natürlich auch Glückwunsch an den Trainer des Weltmeistervierers Uwe Bender. 



zurück