Aktuelles

Weltcup-Vorlaufsieg und Platz 3 für Jost Schömann-Finck

Die internationale Saison 2013 hat begonnen! Jost Schömann-Finck als einziger Saarbrücker und Deutscher Vertreter hatte heute seine beiden Vorläufe beim Weltcup in Sydney, den Leichtgewichts-Einer gewann er und Zog somit direkt ins Finale ein.

Nach seinem SIeg bei den Australischen Meisterschaften blieb Jost Schömann-Finck nicht viel Zeit zum Feiern, nur einen Tag nach dem Einer Finale der Nationals ging es für den Athleten vom RV Saarbrücken im Rahmen der großen Regattawoche der Sydney International Regatta gleich weiter: die beiden Vorläufe der Worldcup-Rennen wollten bestritten werden.

Hier eine knifflige Aufgabe für Jost Schömann-Finck: beide Rennen lagen binnen einer Stunde und der "schwere" Einer nur eine Stunde nach der Waage zum Leichtgewichts-Einer, also genau in der Phase, die von Leichtgewichtsruderern zum "auffüllen" nach der Waage genutzt wird. Jost Schömann-Finck meisterte aber auch diese Aufgabe, den Einer-Vorlauf fuhr er ab dem ersten Streckendrittel mit beschränkter Kraft, da hier sowieso nur der erste direkt weiterkam und so belegte er am Ende Platz drei hinter den Ruderern aus Großbritannien und Zimbabwe (LINK zum Ergebnis). Im darauffolgenden Leichtgewichts-Einer machte der Saarbrücker dann aber ernst und stellte von Beginn an klar wer direkt ins FInale wollte: er. Der britische Ruderer hielt sich auf dem ersten Teilstück noch hartnäckig, dann sortierte sich das Feld und Jost Schömann-Finck überquerte die Zielline mit fast zehn Sekunden Vorsprung als Sieger (LINK zum Ergebnis).

Am morgigen Samstag dann der nächste Doppelschlag, morgens geht es für Jost Schömann-Finck im Hoffnungslauf des Einers um den Einzug ins FInale, am Nachmittag um 16:08Uhr Ortszeit dann das Finale des Leichtgewichts-Einers. Bleibt zu hoffen, dass er das A-Finale des Einers erreicht, sonst würde noch das B-Finale am Samstag Abend anschließen...

Die Regatta in Sydney kann unter www.worldrowing.com per Livestream verfolgt werden.

Infos aus erster Hand von Jost gibt es unter www.schnellundleicht.com.

(msf)


zurück