Aktuelles

Jost Schömann-Finck schließt Weltcup in Sydney mit Bronze ab

Nach Silber im Leichtgewichts-Einer hat Jost Schömann-Finck in der vergangenen Nacht Bronze im Männer-Einer beim Weltcup-Auftakt in Sydney gewonnen!

Hinter dem Sieger und Favoriten Georgi Bozhilov aus Bulgarien und dem SIlbermedaillengewinner Kieran Kobelke (AUS) gewann Jost Schömann-Finck die Bronzemedaille und ist somit der erste Ruderer der bei einem Weltcup Medaillen im "leichten" und "schweren" Einer gewinnen konnte.

Der Bulgare Bozhilov, Medaillengewinner der letzten EM, schob sich vom Start weg in Führung, wohingegen Jost Schömann-Finck sich noch etwas bedeckt hielt und die 500m- und 1000m-Marken als Vierter überquerte. Auf dem drittel Streckenviertel überholte der Mann von der Saar dann aber den zweiten Australier David Watts und schob sich auf den Bronzerang den er bis zum Ziel nicht wieder her gab. Der stark spurtende Brite konnte ihm diesen Rang nicht entreißen, während Watts weiter auf Rang fünf zurückfiel. An der Spitze bestimmte Bozhilov das Tempo und auch Kobelke war am heutigen Tage etwas zu schnell für Schömann-Finck, der für die Woche der Sydney International Regatta sein achtes Rennen bestritt! Im Ziel dann Bozhilov 2,73sec vor Kobelke und 5,19sec vor Schömann-Finck. HIER der LINK zum Ergebnis des Rennens.

Die Bronzemedaille im Einer ist gemeinsam mit der Silbermedaille im gestrigen Leichtgewichts-Einer (LINK zum Ergebnis) eine bislang einmalige Leistung für einen Ruderer bei einem Weltcup. Jost Schömann-Finck war der erste Ruderer der in beiden Bootsklassen parallel das FInal erreichen konnte. Damit stellte er seine absolute Top-Form und seine großartige Motivation die er während seines Australien-Aufenthaltes aufbaute eindrucksvoll zur Schau. Diese Motivation und diese Form sollten ihm nun viel Zuversicht gegen die Selektions- und Ausscheidungsrennen im Rahmen der Deutschen Nationalmannschaft im Hinblick auf die Weltmeistershaft in Korea anzugehen!

Weitere Berichte, Bilder und die Videos der Finals von der Regatta in Sydney gibt es unter www.worldrowing.com.

Infos aus erster Hand von Jost gibt es unter www.schnellundleicht.com.

(msf)


zurück