Aktuelles

Deutsche Meisterschaften (Kleinboot)

Die Deutschen Meisterschaften der Ruderer in den Kleinbooten fanden am vergangenen Wochenende in Duisburg statt, der RV Saarbrücken war mit einer großen Gruppe von elf Aktiven angereist, um an der Meisterschaft und den Ranglistenrennen der Junioren teilzunehmen. Bei schwierigen Bedingungen auf der Wedau-Regattabahn erfüllten sich nicht alle Hoffnungen von Trainern und Aktiven, so dass zum ersten Mal seit einiger Zeit keine Medaillen eingefahren werden konnten.
Der Medaille am nächsten kam Jost Schömann-Finck im Leichtgewichts-Männer-Einer: in einem äußerst knappen Zieleinlauf zog er gegen die Ruderer Hartig (Friedrichstadt), Osborne (Mainz) und Steinhübel (Würzburg) den Kürzeren und verpasste am Ende die Medaillenränge um 0,82 Sekunden. Schömann-Fincks älterer Bruder Matthias konnte das C-Finale für sich entscheiden und belegte so am Ende Rang 13.
Im Leichtgewichts-Einer der Frauen waren ebenfalls zwei Saarbrücker Eisen im Feuer, favorisiert hier Olympiaruderin Anja Noske, die jedoch im Finale die Stärke ihrer Olympia-Partnerin Lena Müller anerkennen musste. Hinter Müller die Ruderinnen Hein (Berlin), Knoke (Essen) und Anlauf (Hamburg), auf Platz fünf dann Anja Noske. Zweite Vertreterin des RV Saarbrücken in diesem Rennen war Neuzugang Leonie Pieper, die U23-Athletin belegte in der Endabrechung Platz 7 durch einen zweiten Platz im B-Finale.
Im Leichtgewichts-Männer-Zweier gab es drei Boote mit Saarbrücker Beteiligung, hier mussten jedoch die Boote mit Tobias Franzmann (gemeinsam mit dem Hamburger Lasse Antczak) und den Kühner-Brüdern Jochen und Martin vor dem Halbfinale bzw. dem Finale krankheitsbedingt abgemeldet werden. So blieb es am Ende an Thilo Albrech (gemeinsam mit Jeremias Theus, Trier) die Saarbrücker Fahne hochzuhalten, im B-Finale belegte die U23-Kombination Rang 5 und somit Platz 11 in der Gesamtwertung.
Junioren-Weltmeisterin Anne Beenken bestritt ihre erste Meisterschaft bei den Seniorinnen, hier konnte sie sich mit Platz 2 im B-Finale achtbar aus der Affaire ziehen und mit Gesamtrang 8 die Türe für internationale Einsatze offen halten.
Drei Junioren brachte Landestrainer Patrik Klein an den Start der Ranglistenrennen der Junioren: Malte Duis und Christoph Beenken konnten das A-Finale im Zweier-ohne erreichen und belegten hier den sechsten Rang. Nicht so gut erging es Maren Herrmann mit ihrer Heidelberger Partnerin Norma Diehl, diese Kombination belegte nur den sechsten Platz im C-Finale und somit Gesamtrang 18.
Nach dieser ersten Standortbestimmung geht es für die Athleten Anja Noske, Anne Beenken, Leonie Pieper, Jost Schömann-Finck in die erste Runde der Mannschaftsbildung für die Nationalmannschaften des Deutschen Ruderverbandes. Hier werden erste Mannschaftkombinationen Mitte Mai bei der Internationalen Regatta in Essen getestet. Die übrigen Aktiven werden sich ebenfalls in Essen noch einmal präsentieren. Die Junioren werden sich bei der anstehenden Internationalen Junioren-Regatta in München weiter beweisen müssen, um im Junior-Bereich die Nationalmannschaftsbildung zu erreichen.
 
(msf)


zurück