Aktuelles

Doppelsieg für Anja Noske bei Internationaler Hügelregatta in Essen

Drei Wochen nach den nationalen Titelkämpfen in Duisburg ging es für die Ruderer vom Ruderverein Saarbrücken zum ersten Mal darum sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Bei der 97. Internationalen Hügelregatta auf dem Baldeneysee in Essen trafen sich große Teile der europäischen Elite zum ersten Stelldichein. Für die deutschen Top-Athleten ging es hier darum sich in den seit der DM zusammengesetzten Booten zu beweisen, um die Tickets für die EM in Sevilla (ESP) in drei Wochen zu lösen.
Diese Aufgabe wurde aus Saarbrücker Sicht von Anja Noske am besten gelöst. Nach Ihrer Enttäuschung von Duisburg war sie am Wochenende die große Matchwinnerin: sie siegte jeweils am Samstag wie am Sonntag und das mit je unterschiedlichen Partnerinnen, eine sehr gute Ausgangsposition für eine EM-Nominierung. Am Samstag konnte sie im Leichtgewichts-Doppelzweier gemeinsam mit Fabienne Knoke (Kettwig) vor Lena Müller (Ulm)/ Wiebke Hein (Berlin) sowie dem schweizer Boot gewinnen. Am Sonntag war dann der Olympiadoppelzweier Noske/ Müller das Maß aller Dinge: mit satten zwölf Sekunden Vorsprung siegten die beiden vor dem polnischen Boot. Auf Rang drei kam die Kombination Knoke/ Hein ins Ziel. Anja Noske hat mit diesen Siegen ihren Wert für den Doppelzweier unter Beweis gestellt, spannend wird die Frage welche Kombination nun in Sevilla an den Start gehen wird.
Ebenfalls national in erster Reihe hat sich in diesem Jahr Jost Schömann-Finck etabliert. Der dreißigjährige Routinier hat sich seinen Platz im neu formierten deutschen Leichtgewichts-Vierer erkämpft. In Essen konnte die neuformierte Crew mit Matthias Arnold (Hannover), Yannik Corinth (Friedrichstadt), Lars Wichert (Hamburg) an beiden Tagen dritte Plätze hinter den Booten aus Tschechien und Österreich einfahren. Das Duell mit der nationalen Konkurrenz konnte die Crew mit dem Saarbrücker aber in allen Rennen für sich entscheiden, so dass für Jost Schömann-Finck der Weg zur EM geebnet zu sein scheint.
Im U23 Bereich hatte der RV Saarbrücken mit Anne Beenken, Leonie Pieper und Thilo Albrech drei Athleten am Start. Leonie Pieper und Anne Beenken kamen hier jeweils zu einem Siege und einem zweiten Platz: Anne Beenken konnte am Samstag den U23-Einer gewinnen, wohingegen Leonie Pieper gemeinsam mit Samantha Nesajda (Dresden) siegreich war. Am Sonntag mussten dann Anne Beenken im Doppelzweier mit Carina Böhlert das Boot aus Tschechien ziehen lassen, national behauptete sie aber ihre Vormachtstellung. Leonie Pieper musste am Sonntag die drittplatzierten des Vortages aus Köln/ Potsdam an sich vorbei lassen. Sowohl bei Anne Beenken wie Leonie Pieper wird die Vorentscheidung über die Teilnahme an der U23-WM in vier Wochen bei einer zweiten Kleinbootüberprüfung fallen. Thilo Albrech komplettierte das Saarbrücker Aufgebot: mit Jeremias Theus (Trier) wurde er im Leichtgewichts-U23-Zweier am Samstag sechster und am Sonntag siebter im großen Finale.
Die Ergebnisse der Regatta finden Sie HIER verlinkt.
 
(msf)


zurück