Aktuelles

Europameisterschaft RUDERN in Sevilla

Europameisterschaft RUDERN in Sevilla mit

 

erfolgreicher Beteiligung Ruderverein Saarbrücken

 

 

 

 

Von 31. Mai bis 2. Juni 2013 fanden im spanischen Sevilla die Europameisterschaften im Rudern bei strahlend schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen um die 30 °C statt. Diese Meisterschaften sind im nacholympischen Jahr ein erster, wichtiger Test für die teilweise neu formierte deutsche Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes.

 

 

"Mit acht EM-Medaillen in den olympischen Bootsklassen und einer in den nichtolympischen konnten wir uns besser präsentieren als erwartet und gehen gestärkt in die internationale Saison", freut sich DRV-Sportdirektor Mario Woldt über das Abschneiden der deutschen Ruderer, die die Titelkämpfe am Rio Gualdaquivir als erfolgreichste Nation beendeten.

 

 

Die Teilnahme der deutschen Ruderinnen und Ruderer an dieser EM geriet damit zu einem Triumph und der Deutsche Ruderverband mischt sich mit dieser Leistungsbilanz eindrucksvoll unter die weltbesten Rudernationen.

 

 

Vom Bundesstützpunkt  Rudern in Saarbrücken nahmen Anja Noske im leichten Doppel-Zweier der Frauen und Jost Schömann-Finck im neu formierten leichten Männer-Vierer (ohne Steuermann) an der Europameisterschaft in Spanien teil.

 

 

Das Duo Noske-Müller konnte sich höchst zielstrebig und souverän schon in den Vorläufen gegen die starke internationale Konkurrenz durchsetzen.

 

 

Die Leichtgewichts-Frauen im Doppelzweier  Anja Noske (RV Saarbrücken) und Lena Müller gewannen im Finale am Sonntag nachmittag Silber hinter den Italienerinnen. "Wir sind am unteren Ende von zufrieden, wir hätten nicht gedacht, dass sie uns so wegfahren.", sagte Anja Noske und freute sich dennoch über ihre Silbermedaille und bestätigt damit ihre derzeit dominante Stellung in dieser Bootsklasse zusammen mit ihrer Ulmer Partnerin Lena Müller.

 

 

Im neu gebildeten Männer-Vierer der Leichtgewichte kam Routinier Jost Schömann-Finck zum Einsatz. Angesichts der Neubildung dieser Mannschaft  noch wenig aufeinander eingestimmten 4 Ruderer wurde lediglich ein 7. Platz errudert, sodaß die notwendigen Schwerpunkte für die künftige Arbeit in dieser Bootsklasse klar erkannt wurden.

 

 

Insgesamt ist die Teilnahme an dieser EM jedoch eine für den RV Saarbrücken höchst erfolgreiche Bilanz und für Bundestrainer Uwe Bender am Stützpunkt Saarbrücken eine Bestätigung für seine Trainingsarbeit.

 

 

Ausführlichere Berichte und News unter : www.rudern.de, www.ruderbund.de und www.schnellundleicht.com .

 

 

kb

 


zurück