Aktuelles

Anja Noske siegt beim Ruder-Weltcup in Eton Dorney (GBR)

Anja Noske vom Ruderverein Saarbrücken hat gemeinsam mit Ihrer Partnerin Lena Müller (Ulm) im Leichtgewichts-Doppelzweier die zweite Runde des Ruder-Weltcups auf dem Dorney Lake gewonnen. Die Rückkehr an die Stätte der olympischen Regatta des Vorjahres bei der sie Platz sechs belegten, hätte für das Duo aus Saarbrücken und Ulm nicht besser laufen können: vom Start weg waren die beiden Deutschen bei sehr schwierigen Bedingungen auf Höhe des Geschehens, ließen aber erst einmal anderen Crews die Führungsrolle. Mit zunehmender Renndauer kamen Müller/ Noske jedoch immer stärker auf und konnten sich auf der zweiten Rennhälfte an den hartnäckigen Schwedinnen vorbei schieben. Auch letzte Angriffe der Schwedinnen und Britinnen konnten gekontert werden und der Vorsprung gar ausgebaut werden. So stand am Ende der erste Weltcupsieg eines deutschen Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweiers seit 2009. Platz zwei ging mit gut eineinhalb Sekunden Rückstand an die Schwedinnen, Bronze holte mit zwei Sekunden Rückstand das einheimische Boot aus Großbritannien.

Für Anja Noske und Lena Müller steht als nächste Station der Abschluss der Weltcup-Serie in drei Wochen auf dem Rotsee in Luzern (SUI) auf dem Programm. Hier wird dann mutmaßlich auch mit Jost Schömann-Finck das andere Aushängeschild des Saarbrücker Ruderns wieder mit dem Leichtgewichts-Vierer am Start sein.

 

 

(msf)


zurück