Aktuelles

4 U19-DM-Medaillen für Saarbrücker Ruderer

2 x Silber und 2 x Bronze in Köln

 

Die Junioren des Ruderverein Saarbrücken haben bei den Deutschen Meisterschaften vier Medaillen an die Saar holen können. Neben der reinen Anzahl der Medaillen für die Saarbrücker Ruderer, waren vor allem die knappen Ergebnisse der Rennen der U19-Junioren ein Ausdruck der Leistungsdichte in vielen Bootsklassen dieser Deutschen Meisterschaft.

Das letzte Rennen des Tages brachte einen wahren Krimi im Junior-Achter, mittendrin Malte Duis vom RV Saarbrücken in einer Südwest-Renngemeinschaft aus Frankfurt/ Eberbach/ München/ Bingen/ Nürtingen/ Ulm. Diese Mannschaft musste sich mit einer Sekunde Rückstand der Vertretung aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben, konnte aber mit 0,2sec Abstand zum (später disqualifizierten) dritten Boot die Silbermedaille sichern.

Ein sensationelles Rennen fuhren die beiden Leichtgewichte Benjamin Schütze und Max Weber. Sie hatten mit Umweg über den Hoffnungslauf das große Finale im Zweier-ohne erreicht und hier boten sie den Zuschauern einen herausragenden Endspurt der sie von rund 2sec Rückstand 500m vor dem Ziel noch mit 3/100sec Vorsprung auf die Drittplatzierten auf die Silberposition brachte.

Eva Brünnen tat es im Leichtgewichts-Einer der Juniorinnen dem Duo Schütze/ Weber gleich und lieferte ein Photofinish: Sie sicherte sich in einem Wimpernschlagfinale mit 6/100sec die Bronzemedaille vor der stark aufkommenden Ruderin aus Kiel und belohnte sich somit für eine sehr starke und konstante Saison.

Ebenfalls Bronze, und damit ihre zweite Medaille des Tages, sicherten sich Benjamin Schütze und Max Weber im Leichtgewichts-Achter und auch hier strapazierte die Mannschaft aus Ulm/ Saarbrücken/ Passau/ Stuttgart-Cannstatt/ München die Nerven der Fans: 0,4sec trennte diese Crew nur vom undankbaren vierten Platz.

Weniger Glück hatte Eva Brünnen dann im Leichtgewichts-Doppelvierer in dem sie mit einer Renngemeinschaft aus Karlstadt/ Mannheim/ Köln am Start war. In einem engen Kampf um die Bronzemedaille blieb der Saarbrückerin diese leider verwehrt und sie kam mit ihrer Mannschaft auf dem undankbaren vierten Platz ein.

Das engste Rennen des Tages fand ebenfalls mit Saarbrücker Beteiligung statt: Malte Duis war mit seiner Mannschaft aus Großauheim/ Limburg/ Bingen im Vierer mit Steuermann am Start. Am Morgen hatte die Mannschaft noch einen krankheitsbedingten Wechsel eines Ruderers vornehmen müssen, ein deutliches Handicap, das sich dann im spannenden Finale bemerkbar machte: Duis & Co belegten Platz vier und das nur 8/100sec hinter der Silbermedaille und 7/100sec hinter der Bronzemedaille! Selbst zu Gold waren es nur etwas mehr als zwei Sekunden, kaum auszudenken wie das Rennen für den Saarbrücker hätte laufen können.

Christoph Beenken, Zweierpartner von Malte Duis, war über die Selektion bei den Regatten im Vorfeld der Jugendmeisterschaft in einen Vierer ohne Steuermann gesetzt worden. Gemeinsam mit seinen Kameraden aus München und Limburg kam er hier auf den fünften Platz, leider ohne in Schlagweite der Medaillen zu kommen.

Die Saison von Maren Herrmann war schon bis zur Jugendmeisterschaft leider alles andere als gut verlaufen und leider musste sie auch in Köln einen Dämpfer einstecken, als sie das A-Finale im Juniorinnen-Einer nicht erreichen konnte. Im B-Finale blieb ihr dann Platz 3 und damit Rang 9 in der Gesamtabrechnung.

Alles in allem brachte die U19-Meisterschaft in Köln ein sehr erfreuliches Ergebnis für die Mannschaft von Landestrainer Patrik Klein. Das Ergebnis ist zudem vielversprechend, da alle der Saarbrücker Athleten dem jüngeren Junior-Jahrgang angehören und somit die Chance haben im kommenden Jahr ihre Leistungen weiter zu steigern. Zusammen mit den 5 Medaillen der U23-Ruderer am Vortag war das Meisterschaftswochenende in Köln ein großer Erfolg für die Nachwuchsruderer von der Saar!

 

(msf)


zurück