Aktuelles

Stadtregatta 2009 am 12.09.2009

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

 

Die Stadtregatta 2009 hatte ein neues Konzept. Erstmals nahm an der vom Ruderbund SAAR veranstalteten Regatta  der 1. Drachenbootverein SAAR mit 10 Mannschaften teil. In zwölf Rennen  ermittelten die Drachenbootfahrer ihren Sieger. Im Finale behielt  die Mannschaft der Firma D+S aus Dudweiler vor Rapid-Sport und Gesichterparty.de die Bootsspitze vorn und wurde somit Sieger des  Drachenbootwettbewerbes  bei der Saarbrücker Stadtregatta

Eine weitere Bereicherung war neben den traditionellen Rennen  von RCS und UNDINE die Teilnahme von Schülermannschaften der Saarbrücker Gymnasien, die seit dem Frühjahr in Schüler –Ruder – AG’s das Rudern lernten.Damit ist die Tradition der Schüler – Rudervereine wieder mit neuem Leben erfüllt worden.  Die letzten Schüler – Rudervereine an der Saar gab es, wenn der Chronist sich richtig erinnert,  im Kaiserreich vor dem 1.Weltkrieg. Die Schülermannschaften, die alle in Gig – Vierern m. Stm .  starteten, zeigten schon beachtliche Leistungen. Sieger wurden die Mannschaften des „Ludwigs – Gymnasiums“ und  des „Gymnasiums am Schloß“.

Insgesamt wurden auf der diesmal von der UNDINE ausgerichteten Regatta über 40 Rennen , davon 12 Drachenbootrennen, ausgefahren. Ein neuer Rekord. Durch die Teilnahme der Drachenboote waren ca. 200 aktive Wassersportler am Start.

Die Rahmenbedingungen, wie  Wetter und zahlreiche Zuschauer auf der UNDINE-Halbinsel, waren optimal.

Nun zu den Höhepunkten  der Ruderer bei der Regatta:

 Im Mittelpunkt standen die Pokalrennen der beiden Saarbrücker Vereine RC Saar und SRG UNDINE.

Sieger im Club-Einer des RCS wurde Daniel Bild vor Michael Laicher. Den Club-Einer der UNDINE gewann Tobias Franzmann, der an diesem  Tag zeigte, dass er der z. Zt. stärkste Einerruderer in Saarbrücken ist. In einem spannenden Rennen holte er sich auch den Titel. Im „Saarbrücker Stadteiner“ gegen den Titelverteidiger Martin Thieltges.

Dr. Frank Schütze, Karsten Bach, Andreas Rammo und Rene Glaubitt siegten im „Udo-Grieger-Gedächtnis-Vierer“ des RC Saar.

Im Masters-Achter gab es ein äußerst knappes Ergebnis.  Der RCS gewann mit 1/100  Sekunde vor dem Boot der UNDINE -  so zeigte es die von den  Drachenbootlern  eingebrachte elektronische Zeitnahme.

Dann der traditionelle Höhepunkt der Regatta: Der „Saarbrücker Stadtachter“. Dieses Jahre ein wahrer Leckerbissen. Am Start waren unser frisch gebackenen Weltmeister im Lgw. Vierer o. Stm. Martin und Jochen Kühner, Jost und Mathias Schömann-Fink, die gemeinsam mit Gerald Hürter, Herwig Müller, Dr.Frank Schütze und Dr. Jochen Kubiniok eine Achter-Mannschaft bildeten. Gegner waren die Titelverteidiger von 2008, damals noch eine reine Juniorenmannschaft. Zu aller Überraschung konnte sich diese Nachwuchsmannschaft  mit  Tim Ferl, Tobias Franzmann, Martin Thieltges, Daniel Bild, David Müller, Steffen Meuren, Benjamin Heuft, Roberto Gillen und Steuerfrau Kora Regitz mit einer  Länge  gegen den „Kühner-Achter“ durchsetzen.

Mit der Siegerehrung und einem geselligen Beisammensein im Hof der UNDINE  bei herrlichem Spätsommerwetter endete die Stadtregatta 2009.Allen Organisatoren und  den vielen freiwilligen Helfern  sei hiermit ein herzliches „Dankeschön „ übermittelt. Durch ihre Mithilfe  war die Stadtregatta 2009 wirklich zu  einem großartigen Ereignis geworden.

Bildquelle: Radio Salü


zurück