Aktuelles

Leonie Pieper folgt Anne Beenken ins U23-WM Finale

 

Mit Leonie Pieper hat es auch die zweite Saarbrücker Vertreterin ins Finale der U23-Weltmeisterschaft geschafft. Gemeinsam mit Ihrer Partnerin Fabienne Knoke (Kettwig, im Bild rechts) schaffte es die Neu-Saarbrückerin im heutigen Halbfinale den entscheidenden dritten Platz zu belegen.

Zwar waren im Ziel die Rumäninnen und die Neuseeländerinnen am Ende schneller, aber die beiden Deutschen hielten sich beständig auf den Positionen zwei oder drei und hielten Abstand zu Platz vier der das Ausscheiden bedeutet hätte. Bis zur 1500m-Marke hielten sich die beiden Deutschen sogar nur Zehntel hinter der Spitze, aber ein phänomenaler Endspurt der Rumäninnen brachte diese an die Spitze. Für Pieper/ Knoke war der Finaleinzug jedoch da schon nicht mehr in Gefahr: über 5 Sekunden betrug der Vorsprung auf die viertplatzierten Polinnen (LINK zum Ergebnis).

Nun geht es morgen für beide Saarbrückerinnen um die Medaillen in den A-Finals. Fans werden die Rennen auf www.worldrowing.com live verfolgen können. Zunächst wird Anne Beenken um 10:18 Uhr gemeinsam mit Julia Leiding (Rostock) an den Start gehen. Die Mannschaft wird vom Saarbrücker Landestrainer Patrik Klein betreut und wird folgende Gegner haben: Tschechen, Frankreich, Rumänien, Dänemark, Norwegen.

Für Leonie Pieper wird es in ihrem ersten internationalen Finale um 11:23 Uhr ernst, auf der Außenbahn werden sie und Fabienne Knoke versuchen ihre Chancen zu nutzen. Die Gegnerinnen kommen aus der Schweiz, Australien, Rumänien, Großbritannien und Neuseeland.

Eine weitere Saarbrücker Ruderin wird morgen ebenfalls einen großen Auftritt haben, jedoch nicht auf der Regattastrecke, sondern im Fernsehstudio: Olympiateilnehmerin Anja Noske wird um 18:45 Uhr in der SR Sportarena zu Gast sein.

 

(msf)


zurück