Aktuelles

Anja Noske zieht mit Halbfinalsieg souverän ins WM-Finale ein

Anja Noske vom Ruderverein Saarbrücken hat es geschafft! Gemeinsam mit Lena Müller (Ulm) hat sie das heutige WM-Halbfinale gewonnen und das WM-Finale am kommenden Samstag erreicht. Sie haben sich somit alle Chancen im Kampf um die Medaillen offen gehalten und mit ihrem Rennen den Gegnerinnen ihre Stärke demonstriert.

Vom Start zeigten die beiden Deutschen, dass sie nicht nur ins Finale wollten, sondern auch den Sieg im Halbfinale, um der Konkurrenz gleich ihre Anwartschaft auf eine Medaille klarzumachen. Bereits auf den ersten 500m konnten sie eine halbe Länge Vorsprung herausrudern, während hinter ihnen die gegnerischen Boote auf einer Höhe um die übrigen beiden Finalplätze kämpften. Bei Streckenhälfte das gleiche Bild, nur dass der Vorsprung von Noske/ Müller auf über eine Länge angewachsen war. Sie agierten auf diesem Abschnitt mit derselben Dominanz wie die italienischen Topfavoritinnen im anderen Halbfinale. Auf den letzten 500m konnten die Gegnerinnen, insbesondere die Britinnen wieder etwas an das deutsche Boot heranrücken, aber den Halbfinalsieg von Anja Noske und Lena Müller konnte niemand mehr in Frage stellen.

Mit diesem sehr starken Rennen haben sich die beiden erfahrenen Deutschen in die Liste der Favoriten für das WM-Finale am Samstag um 15:48Uhr Ortszeit (08:48Uhr deutsche Zeit) eingetragen. Weiter favorisiert sind die in diesem Jahr ungeschlagenen Italienerinnen. Ebenso werden im Finale die Boote aus Großbritannien, den Niederlanden, den USA und Neuseeland ihre Chance suchen wollen. Mit dem heutigen Rennen im Rücken, sollte Anja Noske und Lena Müller vor dieser Herausforderung nicht Bange sein.

Keine Erfolgserlebnisse wie sein seine Vereinskameradin konnte Jost Schömann-Finck bei dieser WM erleben: mit dem Leichtgewichts-Vierer schied der Saarbrücker Ruderer am gestrigen Tag im Hoffnungslauf knapp aus und kann nun maximal im C-Finale am Freitag den 13. Platz mit seiner Crew erreichen.

(msf)


zurück