Aktuelles

Anja Noske holt WM-Bronzemedaille nach Saarbrücken!

 

DSC_7469.JPG

Anja Noske vom Ruderverein Saarbrücken und Lena Müller vom Ulmer Ruderclub haben heute im Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier die Bronzemedaille bei der Ruderweltmeisterschaft im südkoreanischen Chungju gewonnen! Die beiden Ruderinnen die sich unter anderem auch am Stützpunkt Saarbrücken auf die WM vorbereiteten, lieferten ein starkes Finalrennen in dem sie lediglich die großen Favoritinnen aus Italien und die Ruderinnen aus den USA an sich vorbei lassen mussten.

Nach dem souveränen Halbfinalsieg wollten die beiden Deutschen auch im WM-Finale eine Medaille und so gingen sie das Rennen wie schon im Halbfinale sehr offensiv und dominant an. Sie gaben das Tempo vor und schoben sich an die Spitze des zunächst sehr eng geschlossenen Feldes. Erst auf dem zweiten Streckenviertel konnten sich die Italienerinnen auf gleiche Höhe mit dem deutschen Boot bringen und darüber hinaus vermochten nur die Amerikanerinnen dem Tempo zu folgen, das Anja Noske und Lena Müller angeschlagen hatten. Hier hatte das Duo aus Saarbrücken und Ulm schon für eine Vorentscheidung im Kampf um die Medaillen gesorgt. Zwischen Italien, Deutschland und den USA entwickelte sich ein Dreikampf den die Italienerinnen auf den dritten 500m für sich vorentscheiden konnten und auf diesem Teilstück schafften es auch die USA ihren Bugball minimal vor den deutschen zu schieben. So ging es auf die letzten 500m und hier verfestigten sich die Positionen, die Verfolgerinnen hinter dem Spitzentrio konnten die Lücke im Endspurt nicht mehr schließen, so dass am Ende die Medaillen unter Italien, USA und Deutschland verteilt wurden. Hier ließen die Italienerinnen nichts anbrennen, zeigten ihre ganze Klasse und fuhren Gold ein. Silber an die USA die auf dem dritten Viertel den richtigen Spurt gesetzt hatten und dann Bronze an die beiden überglücklichen Deutschen die nach dem Pech mit der Bahnverteilung im Olympiafinale 2012 nun mit der verdienten Medaille belohnt wurden!

Ein großartiges Ergebnis für Anja Noske und Lena Müller die nach der Silbermedaille bei der EM nun ihre zweite gemeinsame Meisterschaftsmedaille in diesem Jahr gewannen!

Hier der LINK zum Ergebnis.

Hier der LINK zu den Viedos der WM-Finals.

 

(msf)


zurück