Aktuelles

Das Saarland ehrte seine erfolgreichen Ruderinnen

Große Anerkennung sprach die saarländische Sportministerin Monika Bachmann Anja Noske und Leonie Pieper vom RV Saarbrücken beim WM-Empfang am 03.09.2013 aus.

Anja Noske gewann am letzten Samstag gemeinsam mit ihrer Partnerin Lena Müller vom Ulmer RC Donau die Bronzemedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier auf der Ruder-WM im koreanischen Chungju.

Leonie Pieper war vier Wochen vorher glückliche Silbermedaillengewinnerin auf der U 23-WM in Linz/Österreich ebenfalls im Lgw. Doppelzweier Ihre Partnerin war Fabienne Knoke von der Kettwiger RG.

Anläßlich eines Empfanges, den der Ruderbund SAAR im Hof der Saarbrücker RG UNDINE veranstaltete, sprach neben der Sportministerin auch Gerd Meyer, der Vorsitzende des Landessportverbandes, im Namen des Saarsportes seine Glückwünsche an die erfolgreichen Athletinnen aus.

Weitere Ehrungen erfuhren auch Anne Beenken für ihren 4. Platz im Doppelzweier bei der U23-WM und WM-Teilnehmer Jost Schömann-Finck, der in Korea im Lgw.- Vierer den 14. Platz errang.

Karsten Bach Präsident des Ruderbundes SAAR stellte noch einmal die optimalen Trainingsbedingungen heraus, die die Ruderinnen und Ruderer hier in Saarbrücken am Bundestützpunkt des Deutschen Ruderverbandes vorfinden.

Anja Noske bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung beim Leiter des Bundesstützpunktes Saarbrücken Hans-Jürgen Förster und vor allem bei ihrem Trainer Uwe Bender, der sie nach der Silbermedaille auf der Europameisterschaft in Sevilla nun auch zur Bronzemedaille auf der WM in Korea geführt hatte.

 

(jf)


zurück