Aktuelles

Saisonbilanz 2013 des RV Saarbrücken - ein gutes Jahr mit Krönung durch WM-Bronze!

Die Ruderinnen und Ruderer des RV Saarbrücken haben in der abgelaufenen Saison wieder großartige Erfolge errungen. Da nun die Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen werden, ist es Zeit Bilanz zu ziehen und die Erfolge der letzten Monate zu würdigen. Die vollständige Übersicht über alle nationalen und internationalen Erfolge der Saarbrücker Ruderer finden Sie HIER verlinkt.

Besonders hervorzuheben sind die internationalen Erfolge und die nationalen Medaillen. Hier steht in diesem Jahr sicherlich Anja Noske mit ihrer WM-Bronzemedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier an der Spitze. Ebenfalls auf internationaler Ebene aktiv und erfolgreich war Leonie Pieper mit der Silbermedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier bei der U23-Weltmeisterschaft. Ebenfalls bei Weltmeisterschaften am Start, aber leider ohne Medaille, waren Jost Schömann-Finck (Lgw.-Männer-Vierer) und Anne Benneken (U23 Doppelzweier). Bei der EM konnte Anja Noske Silber im Lgw.-Doppelzweier errudern, Jost Schömann-Finck belegte im Lgw.-Vierer Platz 7. Einen besonderen Sieg landete Tobias Franzmann: bei der erstmal seit langem wieder ausgetragenen Universiade konnte er Gold im Lgw.-Vierer gewinnen.

National konnten Anja Noske und Nina Wengert jeweils zwei DM-Titel gewinnen, im Frauen-Doppelvierer wurden sie dabei noch von Anne Beenken und Eva Brünnen unterstützt. Bei den Männern konnten Tobias Franzmann/ Jochen Kühner/ Martin Kühner/ Jost Schömann-Finck Bronze im Vierer errudern.

In den Nachwuchsklassen gab es vielfaches Edelmetall für den RV Saarbrücken: bei der U23-DM konnte Anne Bennken zwei Titel gewinnen (Einer und Doppelzweier) und verpasste den dritten (Doppelvierer) nur knapp. Leonie Pieper konnte Gold im Lgw.-Doppelzweier gewinnen und Thilo Albrech holte eine Silbermedailel im Lgw.-Achter. Bei den Junioren gab es SIlber für Malte Duis im Achter, Bronze für Eva Brünnen im Lgw.-Einer und Silber (Zweier) und Bronze (Achter) für Max Weber und Benjamin Schütze.

Bei den Deutschen Sprintmeisterschaften sicherte sich Anne Beenken Silber im Einer. Bronze gab es für den Doppelzweier Nina Wengert/ Anja Noske und für den Junioren-Mixed-Doppelvierer mit Maren herrmann/ Eva Brünnen/ Malte Duis und Christoph Beenken.

Nationale Meisterschaftssiege in Übersee gab es für Jost Schömann-Finck, der sowohl die australische, wie die neuseeländische Meisterschaft im Leichtgewichts-Einer gewinnen konnte.

Im Studentenrudern auf nationaler Ebene konnten sich sowohl Martin und Jochen Kühner (Zweier), wie Tobias Franzmann (Vierer) jeweils Gold sichern.

Zu dieser großen Liste an Erfolgen ist den Athleten des RV Saarbrücken und vor allem auch den vielen Betreuern und helfenden Händen ganz herzlich zu gratulieren! Auf ein Neues in der kommenden Saison!

(msf)


zurück