Aktuelles

2 Siege für RV Saarbrücken beim Ergo-Cup in Ludwigshafen

Zwei Siege, etliche gute Platzierungen und persönliche Bestzeiten waren die Ausbeute der Ruderer des Ruderverein Saarbrücken beim 7. Rhein-Neckar-Ergo-Cup in Ludwigshafen.

Der 18-jährige A-Junior-Ruderer Malte Duis und der 55-jährige Masters-Ruderer Karsten Bach waren die siegreichen Vertreter des RV Saarbrücken bei dieser Veranstaltung, die gleichzeitig auch ein Lauf zur Deutschen Ruder-Ergometer-Meisterschaft war.

Malte Duis ruderte die virtuelle 2000 Meter Wettkampfstrecke in der Zeit von 6:13,70 min und gewann damit den Wettbewerb gegen 24 Gegner. Im gleichen Rennen belegte Christoph Beenken vom RV Saarbrücken mit 6:16,70 min einen hervorragenden 3. Platz. Die beiden liegen damit unter den Top-Junioren im Südwesten der Republik. Max Weber wurde Zwanzigster mit 6:51,90 min.

Bei den Leichtgewichts-Junioren wurde Till Duis mit 6:50,70 min Achter, im gleichen Rennen erreichte Antonio Runco mit 7:22,00 min Platz 18.

Weitere gute Platzierungen erreichten David Müller in der Männerklasse mit 6:19,40 min und Platz vier. Thilo Albrech schließlich wurde ebenfalls Vierter, allerdings in der Männer-Leichtgewichtsklasse, seine Zeit 6:31,50 min.

Im Männer-Sprintrennen über 350 Meter erkämpften sich gleich zwei Ruderer des RV Saarbrücken einen Platz auf dem Siegertreppchen. Max Sion wurde mit 53,00 sec Zweiter vor David Müller mit 54,10 sec. Sieger wurde hier ein Ruderer aus Worms.

Den zweiten Sieg für den RV Saarbrücken holte Karsten Bach (55) bei den Masters-Ruderern. In der Altersklasse E legte er die 1000 Meter in einer persönlichen Bestzeit von 3:07,80 min zurück. Sein Gegner vom Flörsheimer RV erreichte 3:24,40 min.

Mit diesen guten Resultaten setzten die Ruderer des RV Saarbrücken und hier insbesondere Karsten Bach und Malte Duis ein Ausrufezeichen in der Rangliste der diesjährigen Deutschen Indoor-Serie, den Deutschen Meisterschaften auf dem Ergometer: vor dem letzten lauf der Serie in Kettwig in zwei Wochen führt Karsten Bach die Wertung der Altersklasse Master E an. Malte Duis liegt mit seiner Zeit von Ludwigshafen aktuell auf dem zweiten Platz bei den Junioren, Christoph Beenken auf Platz fünf. Diesen drei Ruderern ein festes Daumen drücken, dass sie diese Top-Platzierungen verteidigen können.

In zwei Wochen dann der Abschluss der nationalen Serie in Kettwig, hier werden auch die Kaderruderer des RV Saarbrücken im Zuge einer Leistungsüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes ins Geschehen auf dem Ergometer eingreifen. Man darf gespannt sein, was Anja Noske, Jost Schömann-Finck und Co. dort zu leisten vermögen!

HIER noch die komplette Ergebnisliste der Veranstaltung in Ludwigshafen.

HIER der Link zu den Ranglisten der Deutschen Indoor-Serie.

 

(jf/msf)


zurück