Aktuelles

Siegerehrung und Neujahrsempfang des Ruderbund Saar 2014

Die erfolgreichen Ruderinnen des RV SaarbrückenAm 09. Februar 2014 fand der traditionelle Neujahrsempfang des Ruderbund Saar mit der Ehrung der in 2013 erfolgreichen Athletinnen und Athleten statt. Rund 80 geladene Gäste hatten sich im Bootshaus der Ruder-Club-Saar versammelt, um die Saison 2013 Revue passieren zu lassen und auf eine gute neue Saison anzustoßen.

Der Vorsitzende des Ruderbund Saar, Karsten Bach, begrüßte die Anwesenden und legte in seiner Ansprache Wert auf die Kameradschaft und den Teamgeist der Saar-Ruderer die die großen Erfolge 2013 ermöglicht hätten und die auch die Neubaumaßnahme des Leistungszentrums ermöglicht hätten. Bei diesem Thema verwies Karsten Bach auch auf die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden und Verwaltungen in den diversen Förder- und Zuschussverfahren.

In ihren Grußworten zeigten sich sowohl Staatsekretär Jungmann wie Bezirksbürgermeisterin Piper angetan von den großen Erfolgen der Saarbrücker Ruderer wie auch der großen Breite die dieser Sport in der Landeshauptstadt aufweist. Beide betonten, dass ihre jeweiligen Verwaltungen die Ruderei in Saarbrücken gerne und nach Kräften unterstützten, wie nicht zuletzt der Neubau des Leistungszentrums zeige.

Die Siegerehrung begann dann mit dem Highlight des Ruderjahres 2013 aus Saarbrücker Sicht: Anja Noske wurde für ihre WM-Bronzemedaille im koreanischen Chungju geehrt. Hier konnte sie die wertvolle und wichtige Medaille gemeinsam mit Lena Müller (Ulm) im Leichtgewichts-Doppelzweier errudern. Ebenfalls im Leichtgewichts-Doppelzweier, jedoch bei der U23-WM, konnte Leonie Pieper Silber errudern wofür sie ebenfalls geehrt wurde. Gleiches galt für Anne Beenken di ein ihrem ersten U23-Jahr einen vierten Platz im Doppelzweier von der U23-WM mit nach Hause brachte. Auf nationaler Ebene waren die Saarbrücker Ruderinnen ebenfalls sehr erfolgreich: Anja Noske konnte mit Nina Wengert zusammen Deutsche Meisterin werden, ebenso Nina Wengert, Anja Noske, Anne Beenken und Eva Brünnen im Doppelvierer. Als einziger männlicher Kaderruderer war Matthias Schömann-Finck anwesend, der für seinen Sieg bei der Ergometer-WM in Boston ausgezeichnet wurde. Im Juniorbereich wurden Maren Herrmann, Eva Brünnen, Malte Duis, Christoph Beenken und Max Weber für ihre diversen Junioren-DM-Medaillen geehrt. Darüber hinaus wurden den Anwesenden noch die hoffnungsvollen Kinder- und Junior-B-Nachwuchsruderer und die beiden Neuzugänge im Seniorbereich, Luisa Werner und Elisabeth Ursprung, vorgestellt. Neben den bisherigen Stammkräften sollten also im kommenden Jahr auch neue Talente die Saarbrücker Fahne hochhalten! Im Anschluss ehrte dann noch der Masters-Beauftragte des Ruderbundes, Gerald Hürter, „seine“ erfolgreichen Athleten. Unter der Gruppe der 18 Geehrten herausragend Gerald Hürter selbst mit elf Siegen in der abgelaufenen Saison, Karsten Bach mit zwei Medaillen bei den Wold-Master-Games und Otto Schäfer mit fünf Siegen bei der World-Master-Regatta im italienischen Varese.

Einen ganz besonderen Dank sprach Karsten Bach dann noch den vielen Betreuern der erfolgreichen Ruderer aus ohne die die genannten Erfolge nicht möglich gewesen wären.

Die Veranstaltung wurde vom Vorsitzenden Karsten Bach mit dem klassischen Rudergruß, dem dreifachen „hipp hipp hurra“ beschlossen.

(msf)


zurück