Aktuelles

Vorschau: Deutsche Kleinbootmeisterschaft

Am kommenden Wochenende findet auf dem Fühlinger See in Köln die Deutsche Kleinbootmeisterschaft statt. Bei dieser Regatta wird sich die komplette deutsche Ruderelite in den Kleinbooten Einer und Zweier-ohne präsentieren, um nicht nur Gold, Silber und Bronze bei den Meisterschaften zu gewinnen, sondern auch um einen der begehrten Plätze für die Nationalmannschaft zu ergattern. Für absolute Hochspannung und volle Felder ist also gesorgt!
Mittendrin in diesem Event auch eine Abordnung des RV Saarbrücken. Die aussichtsreichsten Starter werden wohl im Leichtgewichts-Bereich zu finden sein: Anja Noske gilt seit ihrem dominanten Sieg bei der Langstreckenregatta in Leipzig als die Top-Favoritin im Leichtgewichts-Frauen-Einer. Jost Schömann-Finck könnte ein Geheimtipp im Leichtgewichts-Männer-Einer sein, weiß doch niemand seine Form nach dem Ausfall bei der Regatta in Leipzig einzuschätzen. Mit im Feld der Leichtgewichts-Männer wird Matthias Schömann-Finck sein. Auch dem "Oldie" im Saarbrücker Team kann, wie in Leipzig, ein Sprung unter die Top-Ten gelingen. Das "Küken", die jüngste der Saarbrücker Mannschaft, wird Neuzugang Luisa Werner sein, von ihr kann man im Rahmen der U23-Klasse eine gute Platzierung erwarten. Schwierig sind die Prognosen bei den weiteren Saarbrücker Leichtgewichten: im Leichtgewichts-Frauen-Einer wird Elisabeth Ursprung versuchen, sich möglichst weit nach vorne zu schieben. Im Leichtgewichts-Zweier wird Tobias Franzmann nach guten Resultaten in Leipzig mit neuem Partner (Stefan Wallat, Duisburg) an den Start gehen. Was diese Kombination zu leisten vermag, wird man erst in Köln sehen. Ähnlich ist die Situation für Thilo Albrech der mit Lukas Schäfer (Marburg) ins Rennen geht. Hier ist ein Top-U23-Platz angepeilt, aber es wird auch für diese Kombination die erste Regatta sein. Im U23-Bereich etabliert ist Anne Beenken, die ehemalige Junioren-Weltmeisterin sollte im Frauen-Einer die Saarbrücker Fahne an vorderster Front hochhalten können!
Bei der parallel stattfindenden Junioren-Leistungsüberprüfung bringt Landestrainer Patrik Klein mit Malte Duis/ Christoph Beenken einen Zweier an den Start, der schon im vergangenen Jahr einen Platz unter den ersten sechs erreichen konnte.

Die Meldeergebnisse und den Zeitplan finden Sie hier:
- Meldeergebnis Deutsche Meisterschaft
- Meldeergebnis Juniorentest
- Zeitplan

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie hier:
- rudern.de
- Kölner Regatta-Verband

(msf)


zurück