Aktuelles

Anja Noske Deutsche Meisterin im leichten Einer


Deutsche Meisterin 2014: Anja Noske (Bild: rudern.de)

Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat die Kleinboot-Meisterschaften zum Saisonbeginn als Qualifikationsregatta für die Bildung der Großboote Vierer und Achter veranstaltet.
Die Rennen auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen wurden in den Kleinbooten Einer und Zweier ohne ausgefahren.
Aufgrund der Rennergebnisse wird der Trainerstab des DRV in den nächsten Tagen die Großboote für die internationalen Wettbewerbe, u.a. den Deutschlandachter, zusammenstellen. Das Saisonziel in diesem Jahr ist die Ruder-Weltmeisterschaft in Amsterdam Ende August.

Das herausragende Ergebnis aus Saarbrücker Sicht erzielte dabei Anja Noske die Gold für den RV Saarbrücken gewann. Im Leichtgewichts-Einer der Frauen erruderte sie sich einen dominanten Vorsprung vor dem restlichen Feld, den sie bis ins Ziel halten konnte und gewann souverän mit drei Bootslängen Vorsprung. Silber sicherte sich im Schlußspurt Marie-Louise Dräger (Rostock) vor Judith Anlauf (Hamburg). Titelverteidigerin Lena Müller (Ulm) kam auf dem vierten Platz ins Ziel. 

Die Neu-Saarbrückerinnen Elisabeth Ursprung und Luisa Werner wurden in der Gesamtwertung des Leichtgewichts-Frauen-Einer 11. bzw. 17.: Ursprung siegte im C-Finale, Luisa Werner wurde Erste im D-Finale.

Mehr als einen Achtungserfolg errang Anne Beenken vom RV Saarbrücken im Frauen-Einer. Die U 23-Ruderin von der Saar errang als jüngste Teilnehmerin einen beachtenswerten 5. Platz im A-Finale. Hier gewann die Favoritin Annekatrin Thiele (Leipzig) mit einem Start-Ziel-Sieg den Meistertitel im Jahr 2014. Silber ging an Lisa Schmidla aus Krefeld, die mit einer Länge Rückstand ins Ziel kam und wiederum etwas mehr als eine Länge Vorsprung vor Carina Bär (Heilbronn) hatte. Auf den weiteren Plätzen kamen Julia Lier (Halle), Anne Beenken (Saarbrücken) und Marie-Catherine Arnold (Hannover) ins Ziel.

Der dritte Saarbrücker A-Finalist Tobias Franzmann konnte mit seinem Partner Stefan Wallert aus Duisburg im leichten Zweier ohne nur den für ihn enttäuschenden 6. Platz belegen. Vom Start weg entwickelte sich hier ein spannendes Rennen. Jonathan Koch und Lars Wichert (Hamburg/Frankfurt) führten das Feld an und retteten ihren Vorsprung bis ins Ziel. Julius Peschel und Matthias Arnold (beide Hannover) setzten zwar einen starken Endspurt, doch der Titel ging an die Hamburg/Frankfurter Kombination. Bronze gewannen Temel/ Neumann (Hamburg) vor Wisgott/ Barr (Essen/ München). Auf den Plätzen fünf und sechs kamen Sven Keßler und Jonas Kilthau (Frankfurt) vor Tobias Franzmann und Stefan Wallat (Saarbrücken/ Duisburg) ins Ziel.

Im B-Finale des gleichen Rennens belegte der Saarbrücker U 23-Ruderer Thilo Albrech mit seinem Partner Lucas Schäfer aus Steinmühle den 5. Platz, in der Gesamtwertung somit Platz 11.

Matthias Schömann-Finck schließlich erreichte im B-Finale des Leichtgewichts-Einers der Männer den 4. Platz und wurde somit Zehnter in der Gesamtwertung.

Bei der gleichzeitig mit den Deutschen Meisterschaften durchgeführten Leistungsüberprüfung der Junioren erreichten die beiden 18-Jährigen Saarbrücker Christoph Beenken und Malte Duis im A-Finale den 6. Platz

jf/rudern.de

 


zurück