Aktuelles

Internationale Wedau-Regatta – Zwei Siege für Anja Noske

Siegreich: Anja Noske/ Lena Müller (Bild: rudern.de, O.  Quickert)
Am vergangenen Wochenende fand in Duisburg mit der internationalen Wedau-Regatta das erste Kräftemessen der internationalen Ruderszene statt. Athleten aus 18 Nationen hatten für die Regatta auf der Duisburger Wedau-Regattabahn gemeldet. Für die deutschen Ruderer war die Regatta eine wichtige Formbestimmung für die Europameisterschaft in zwei Wochen. Sieben Athletinnen und Athleten des RV Saarbrücken waren in verschiedenen Bootsklassen am Start, zum Großteil in neuen, nach der nationalen Rangliste zusammengesetzten, Kombinationen.
An vorderster Front aus Saarbrücker Sicht die WM-Medaillengewinnerin Anja Noske die in diesem Frühjahr nicht zu schlagen zu sein scheint! Sowohl am Samstag wie am Sonntag konnte sie das Rennen im Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier für sich entscheiden und das mit jeweils anderen Partnerinnen: samstags souverän mit ihrer WM-Partnerin Lena Müller (Ulm) vor der deutschen und niederländischen Konkurrenz. Am Sonntag etwas knapper mit Leonie Pless (Frankfurt) vor den Booten aus den Niederlanden und Tschechien. Andere deutsche Boote hatten es in diesem starken Feld nicht ins Finale geschafft. Damit sieht der Ausblick auf die weitere internationale Saison für Anja Noske als Stammkraft im Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier sehr ermutigend aus. Die Reise zur EM in Belgrad sollte für Anja Noske gebucht sein!
Ebenfalls eine starke Bewerbung in Hinblick auf die EM hat Leichtgewichtsruderer Jost Schömann-Finck abgegeben, der sich an beiden Tagen großartige Kämpfe mit den WM-Finalisten Pedro Fraga (POR) und Michael Schmid (SUI) lieferte aus denen er am Samstag als Zweiter und am Sonntag als Dritter hervorging. Mit diesen Rennen hat Jost Schömann-Finck nach Krankheitspech im Frühjahr wieder aufgezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist.
Ebenfalls harte Rennen lieferte sich Tobias Franzmann und seine Mannschaftskameraden im Leichtgewichts-Vierer. Hier gab es an beiden Tagen zweite Plätze. Da jedoch der erste Platz ebenfalls an eine deutsche Kombination ging, ist hier der weitere Saisonverlauf noch unklar. Aber die Mannschaft um Tobias Franzmann hat sich für weitere Aufgaben empfohlen.
Im U23-Bereich war Thilo Albrech angetreten, um mit seiner Mannschaft aus Saarbrücken/ Marburg/ Münster ein Zeichen im Hinblick auf den Leichtgewichts-Vierer bei der U23-WM zu setzen. Hier wurde man jedoch an beiden Tagen geschlagen, am Samstag von einem deutschen Boot (das am Sonntag abmeldete) und am Sonntag von einem Schweizer Boot. Hier geht die Entscheidung um die Nationalmannschaftsplätze am kommenden Freitag bei einer weiteren Zweier-Rangliste in die nächste Runde.
Im Leichtgewichts-Frauen Einer vertraten Elisabeth Ursprung und Luisa Werner die Saarbrücker Farben. Elisabeth Ursprung in der offenen Klasse, Luisa Werner in der U23-Klasse. Elisabeth Ursprung konnte sich hier einen sechsten und einen dritten Platz errudern. Luisa Werner schaffte es in ihren Rennen auf die Plätze drei und vier.
Im Leichtgewichts-Doppelzweier der Männer wollte sich Matthias Schömann-Finck mit Partner Michael Wieler (Wetzlar) beweisen, doch die beiden Routiniers mussten am Sonntag nach Krankheit von Michael Wieler abmelden. Am Samstag hatte es für die beiden in einem top-besetzten Feld im Vorlauf nicht für den Einzug ins Finale gereicht.
Ebenfalls Krankheitspech hatte die Saarbrücker Hoffnung im Frauen-Bereich: Anne Beenken musste krankheitsbedingt ihren Start in Duisburg absagen.
Nachdem mit der Wedau-Regatta die erste Standortbestimmung vorgenommen ist, werden in den kommenden Tagen die Bundestrainer das deutsche Aufgebot für die EM bekannt geben und dann gilt es in zwei Wochen in Belgrad für das deutsche Team gegen die kontinentale Konkurrenz zu punkten. Ruderer aus Saarbrücken werden sicher mit von der Partie sein!

Mehr Infos, Ergebnislisten und Bilder: www.ruderbund.de, www.rudern.de, www.wedau-rowing.de

(msf)


zurück