Aktuelles

Anja Noske siegt souverän im EM-Vorlauf

Die Europameisterschaft im serbischen Belgrad hat für die Saarbrücker Starterin Anja Noske nach Maß begonnen! Im Vorlauf des Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier an heutigen Freitagvormittag konnte die Ruderin des RV Saarbrücken gemeinsam mit Partnerin Lena Müller (Ulm) den ersten Platz einfahren und dabei die schnellste Zeit aller Vorläufe erzielen. Mit diesem Ergebnis im Rücken sollte das deutsche Duo selbstbewusst die weiteren Aufgaben an diesem Wochenende angehen können.

Vom Start des Rennens an, machten Noske/ Müller klar, dass der Sieg nur über sie gehen würde. Den Gegnerinnen aus Schweden, Tschechien, Österreich und Lettland bleib nur der Kampf um die Plätze zwei und drei, die ebenfalls zum direkten Halbfinaleinzug berechtigten. Vorne jedoch Noske/ Müller, die in dieser Verfassung schwer zu schlagen sein dürften. Im Ziel lagen sie rund 2,5 sec. vor den Schwedinnen und erzielten mit einer Zeit von 6:55,79 min die schnellste Zeit aller gestarteten Boote. Neben dem deutschen und schwedischen Boot, konnte das Boot aus Tschechien direkt ins Halbfinale einziehen. Österreicherinnen und Lettinnen müssen im Hoffnungslauf noch einmal um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.

Am 31. Mai geht es für Noske/ Müller dann vormittags gegen halb zwölf auf dem Sava-See im Herzen Belgrads um den Einzug ins Halbfinale. Die Gegnerinnen stehen noch nicht fest, aber mit dem Ergebnis des Vorlaufs haben die beiden Deutschen ein Ausrufezeichen gesetzt, dass die Entscheidung um die Finalplätze über sie gehen wird.

HIER der Link zu den Ergebnissen der Vorläufe

HIER der Link zum Zeitplan der EM

HIER der Link zum Webauftritt der EM bei worldrowing.com

HIER der Link zur Website des Deutschen Ruderverbandes

(msf)


zurück