Aktuelles

Saarbrücker Ruderinnen bei Ratzeburger Regatta obenauf

Am vergangenen Wochenende fand die 55. Internationale Ratzeburger Ruderregatta auf dem Küchensee statt. Dort am Start waren auch die meisten der Top-A- und B-Senioren des RV Saarbrücken (LINK zur Ergebnisliste der Regatta). Einzige Ausnahmen waren Anja Noske und Jost Schömann-Finck, die sich beide auf den Weltcup am kommenden Wochenende in Aiguebelette (FRA) vorbereiteten.

Von den Saarbrücker Startern konnten sich insbesondere die Damen, Anne Beenken und Elisabeth Ursprung, in Szene setzen: die beiden konnten ihre jeweiligen Rennen souverän gewinnen und Anne Beenken konnte sich mit Platz fünf bei der vor der Regatta ausgefahrenen Einer-Rangliste auch das Startrecht für den Weltcup in Aiguebelette sichern. Im Rahmen der Regatta konnte Anne Beenken am Samstag den U23-Einer mit souveränem Vorsprung gewinnen und ihre Ausnahmerolle unter Beweis stellen. Dieser Sieg brachte ihr das mit 1.200 Euro dotierte Förderstipendium der Ratzeburger Ruderregatta ein. Mit den Ergebnissen des Wochenendes wird Anne Beenken sicher mit gestärktem Selbstvertrauen die neue und große Aufgabe in Aiguebelette angehen (s. LINK zum separaten Artikel).

RVS-Neuzugang Elisabeth Ursprung konnte ihre ersten beiden Siege zur RVS-Bilanz beisteuern. Am Samstag siegte sie bei extrem schwierigen Bedingungen für leichtgewichtige Einerfahrerinnen mit deutlichem Vorsprung. Die Tücke der Bedingungen wird durch die Rennzeit von über 10 Minuten besonders deutlich! Am Sonntag waren die Bedingungen einfacher, aber trotzdem behielt Ursprung auch hier die Oberhand über ihre Gegnerinnen und konnte ihren zweiten Sieg einfahren.

Die Saarbrücker Männer, vertreten durch Matthias Schömann-Finck, Tobias Franzmann und Thilo Albrech, konnten nur einen Sieg erringen: Thilo Albrech gewann am Sonntag in Renngemeinschaft den Sieg im Leichtgewichts-Achter mit einer U23-Rennegmeinschaft. Dieses Rennen war ein kleines Trostpflaster für Albrech, denn die Regatta in Ratzeburg hatte für ihn vor allem im Zeichen der Vierer-Ausscheidung für die U23-Nationalmannschaft gestanden. Hier unterlag der Ruderer von der Saar jedoch mit seinen Bootskameraden in den beiden Rennen am Samstag und Sonntag den anderen deutschen Kombinationen, so dass Albrech hier nicht punkten konnte. Hier muss man nun die Rennen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in zwei Wochen und die endgültigen Nominierungen der Bundestrainer abwarten.

Ähnlich wie Thilo Albrech diente die Ratzeburger Regatta für Tobias Franzmann als Rahmen für einen weiteren Leistungstest im Rahmen der Nationalmannschaftsbildung: die Leichtgewichts-Riemenruderer traten am Samstag zu einem Ranglisten-Rennen im Zweier-ohne an. Hier konnten Franzmann und sein Duisburger Partner Stefan Wallat ihre zwischenzeitliche Führung aber nicht bis ins Ziel behaupten und kamen auf Rang vier ins Ziel. Auch hier gilt es nun die Nominierungen für die weiteren internationalen Aufgaben abzuwarten. Alle Senior-A-Leichtgewichte traten dann am Sonntag noch im Achter an, hier kamen sie im Duell mit „schweren“ U23-Nationalachtern aus Polen und Deutschland auf Rang vier ins Ziel.

Knapp am Sieg vorbei fuhr Routinier Matthias Schömann-Finck im Leichtgewichts-Doppelvierer. Hier standen der deutschen Kombination aus Saarbrücken/ Wetzlar/ Berlin und Mainz die dänischen WM-Vierten im Weg die aber ihre ganze Klasse aufbieten mussten, um die neu zusammengesetzte deutsche Kombination mit 1,1 beziehungsweise 2,9 Sekunden in den Rennen an Samstag und Sonntag auf Abstand zu halten.

Die Regatta in Ratzeburg war für die U23-Ruderer der letzte Test vor der nationalen Meisterschaft in zwei Wochen. Hier gilt es nun, sich den letzten Schliff zu holen! Das nächste Ruder-Highlight wird jedoch der zweite Ruder-Weltcup im französischen Aiguebelette sein, bei dem der RV Saarbücken stark vertreten sein wird: Anja Noske wird im Leichtgewichts-Doppelzweier, Anne Beenken im Frauen-Einer und Jost Schöman-Finck im Leichtgewichts-Einer an den Start gehen.

 

(msf)


zurück