Aktuelles

Anja Noske und Jost Schömann-Finck im A-Finale beim Weltcup Aiguebelette

Die heutigen Halbfinals beim Weltcup in Aigebelette haben wieder einmal gezeigt wie eng es im Weltrudersport in der Zwischenzeit zugeht. Die Zuschauer bekamen viele enge Rennen geboten und einige deutsche Crews mussten sich in die B-Finals verabschieden. Davon aber nicht betroffen die beiden Saarbrücker Aushängeschilder Anja Noske und Jost Schömann-Finck die beide mit Halbfinalsiegen den Einzug in die morgigen Finals klar machen konnten. Das Saarbrücker „Küken“ Anne Beenken lieferte in ihrem Halbfinale ein starkes Rennen, musste am Ende aber doch arrivierten Gegnerinnen den Vortritt lassen und wird morgen Vormittag im B-Finale um die Plätze 7-12 kämpfen.

Jost Schoemann-Fick Halbfinale Aiguebelette Bild SeybAm Morgen machte Jost Schömann-Finck den Auftakt aus Saarbrücker Sicht. Der als „Deutschland 2“ gemeldete brachte vom Start weg seinen Bugball in Front und konnte mit Halbfinalsieg ins A-Finale morgen einzuziehen. Der Sieger des anderen Halbfinals, der chinesische Starter, fuhr in etwa dieselbe Zeit wie Jost Schömann-Finck. Der andere deutsche Starter, Daniel Lawitzke (Berlin), unterlag dem Chinesen mit etwa zweieinhalb Sekunden. Diese Ergebnisse versprechen für morgen einen harten Kampf um die Medaillen. Die Starter im A-Finale um 10:39 Uhr werden sein: China, Deutschland 1, Bulgarien, Dänemark, Frankreich 2.

Aiguebelette Noske HF Bild SeybÄhnlich wie Jost Schömann-Finck fuhr auch Anja Noske mit Partnerin Leonie Pless einen Start-Ziel-Sieg in ihrem Halbfinale im Leichtgewichts-Doppelzweier ein. Das deutsche Duo konnte sich von Beginn an die Konkurrenz vom Leib halten und mit 0,9 sec vor Kanada das Rennen gewinnen. Mit den Deutschen ziehen Kanada, Großbritannien 2 und aus dem anderen Halbfinale Großbritannien 1, China 1 und Schweden ins morgige Finale um 11:48 Uhr ein. Hier ist ebenfalls für Hochspannung gesorgt, da im anderen Halbfinale sehr schnelle Zeiten erzielt wurden.

Aiguebelette Beenken HF Bild SeybAnne Beenken hatte mit WM-Medaillengwinnerin Emma Twigg (NZL) und der EM-Medaillengewinnern Sanita Puspure (IRL) ganz harte Brocken erwischt und die junge Saarbrückerin konnte dem Tempo zunächst nicht folgen und passierte als sechste die 1000m-Marke. Auf der zweiten Hälfte nahm sie die Verfolgung des Feldes auf und konnte noch zwei Gegnerinnen passieren. Platz vier ist in diesem Feld aller Ehren wert gewesen und morgen kann Anne Beenken dann im B-Finale einen guten Abschluss ihres ersten Weltcups finden. Ihre Gegnerinnen um 10:08 Uhr werden die Ruderinnen aus Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Kroatien und Schweden (Boot 2) sein.

Alle weiteren Ergebnisse und Informationen finden Sie auf den unten angegebenen Links:

- Ergebnisse von Samstag, den 21.06.2014

- Startliste für Sonntag, den 22.06.2014

- Deutsche Nationalmannschaft

- Eventinformation des Deutschen Ruderverbandes

- Eventseite mit allen Infos bei www.worldrowing.com

- Übersicht über Ergebnisse, Startlisten, etc.

 

(msf; Bilder: D. Seyb, rudern.de)


zurück