Aktuelles

Zwei DM-Silbermedaillen für Junioren des RV Saarbrücken

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17/ U19 auf dem Beetzsee in Brandenburg/ Havel gab es für die Juniorenruderer des Ruderverein Saarbrücken ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende standen für das Team von Patrik Klein zwei Silbermedaillen zu Buche.

Der Ruderverein Saarbrücken hatte in der Kategorie U19 sechs AthletInnen am Start. Den größten Druck hatten hier sicher Christoph Beenken und Malte Duis, die nach einer Saison mit Auf’s und Ab’s im Vierer-mit noch eine minimale Chance auf die Junioren-WM hatten. Die beiden waren in einer Renngemeinschaft mit der RG Eberbach und der Frankfurter RG Germania am Start, aber diese Kombination tat sich schon in den Vorentscheidungen schwer und zog schon knappstmöglich ins A-Finale ein. Hier war für die Ruderer von Main und Saar nicht mehr herauszuholen als der fünfte Platz. Leider ein enttäuschendes Ergebnis für die beiden Saarbrücker Ruderer. Diese beiden sorgten am Ende der Regatta aber dann doch noch für eine positive Überraschung: mit einer südwestdeutschen Renngemeinschaft fuhren sie im abschließenden Achterrennen auf den Silberrang vor und konnten sich so doch noch eine Medaille sichern.

Die zweite Silbermedaille holte Eva Brünnen nach Saarbrücken, im Leichtgewichts-Einer musste sie sich nur der Favoritin Maren Geib vom RV Treviris Trier geschlagen geben. Somit konnte Eva Brünnen nach Bronze im letzten Jahr nun um einen Platz nach vorne rücken. Die Medaille brachte der jungen Saarbrücker Ruderin aber dann leider nicht den erhofften Schub im Leichtgewichts-Doppelvierer: Hier konnte sie mit ihren Kameradinnen aus Eberbach und Ludwigshafen nicht über Platz sechs herauskommen.

Maren Herrmann war im Juniorinnen-Doppelvierer am Start, schon das Bahnverteilungsrennen deutete darauf hin, dass die Saarbrücker Ruderin und ihre Renngemeinschaftskolleginnen aus Heidelberg, Nürtingen und Radolfzell einen schweren Stand haben würden und dementsprechend hatte die Südwest-Kombination im Finale auch schwer zu kämpfen und kam auf dem vierten Rang ein.

Max Weber und Till Duis hätten im Junioren-Doppelzweier auch gerne einen Platz im A-Finale gehabt, aber die beiden Ruderer verpassten im Hoffnungslauf den Sprung ins Halbfinale um 1,8 sec. und schieden somit aus.

Das Meisterschaftswochenende der Nachwuchsklassen in Brandenburg brachte in Summe also zwei Gold- und zwei Silbermedaillen an die Saar. Vom Nachwuchs des RV Saarbrücken hat sich Anne Beenken für internationale Aufgaben empfohlen und wurde für die U23-Weltmeisterschaft vorgeschlagen.

HIER der Link zum gesamten Regattaergebnis.


(msf; Bilder: D. Beenken)


zurück