Aktuelles

Anne Beenken holt U23-WM-Bronze im Einer!

beenken u23 wm quickertDie U23-Weltmeisterschaft ist am heutigen Sonntag mit den Finalrennen zu Ende gegangen. Im Frauen-Einer war Anne Beenken vom RV Saarbrücken die deutsche Vertreterin und sie konnte der deutschen Bilanz eine Bronzemedaille hinzufügen.

Die Medizin-Studentin hatte sich mit einem zweiten Platz im Halbfinale für das Finale qualifiziert. Im Halbfinale musste sie sich nur der litauischen Favoritin Milda Valciukaite geschlagen geben. Neben Beenken und Vlacukaite qualifizierten sich auch die Ruderinnen aus Italien, Großbritannien, Lettland und Serbien für das Finale auf dem Lago di Varese.

Hier ließ die Litauerin dann nichts anbrennen und ging bereits bei 500m als Führende über die Zwischenzeitnahme. Diese Führung baute sie dominant bis ins Ziel aus. Aber dahinter entbrannte ein heißer Kampf um die weiteren Medaillenplätze, Anne Beenken mittendrin. Bei 500m lag sie in etwa gleichauf mit der Italienerin und dieses Duell war bei Streckenhälfte noch offen. Dann setzte die Italienerin Sara Magnaghi auf den dritten 500m aber alles auf eine Karte und konnte konnte aus einem Rückstand auf Anne Beenken einen Vorsprung machen. Diesen Vorteil ließ sich die Südeuropäerin auch nicht mehr nehmen und kam mit rund 4,5 sec. Vorsprung vor der Saarbrücken auf den Silberrang. Anne Beenken verteidigte aber ihre Bronzemedaille gegen die Britin. Diese Bronzemedaille ist die erste U23-WM-Medaille für die zweimalige Junioren-Weltmeisterin und entsprechend gefeiert (LINK zum Ergebnis).

beenken u23 wm quickertNach der U23-Weltmeisterschaft wird Anne Beenken zur A-Nationalmannschaft zurückkehren, um sich mit den anderen deutschen Top-Skullerinnen auf die Weltmeisterschaft Ende August in Amsterdam vorzubereiten. Dort wird Anne Beenken ebenfalls die Ehre haben Deutschland im Einer zu vertreten.

Weitere Informationen unter www.ruderbund.de, www.rudern.de sowie auf der Event-Seite des Weltruderverbandes http://www.worldrowing.com/events/2014-world-rowing-u23-championships/.

 

(msf; Bild: www.rudern.de, Bilder: O. Quickert, rudern.de)


zurück