Aktuelles

Landestrainer Patrik Klein verlässt Saarbrücken

Landestrainer Patrik Klein verlässt zum Ende des Monats den Ruderverein Saarbrücken und wechselt als Lehrer an eine Eliteschule des Sports nach Berlin. Der Vorsitzende von Ruderbund und Ruderverein, Karsten Bach, dankt mit diesem Schreiben Patrik Klein für seine langjährigen Verdienste um das Rennrudern an der Saar:

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

wie sicher schon bekannt, hat sich unser Landestrainer Patrik Klein dazu entschlossen, nach langjähriger Tätigkeit für den Ruderverein Saarbrücken e.V. einem interessanten und mit Perspektive versehenem Angebot als Lehrer an eine Eliteschule für den Sport nach Berlin zu folgen. Sein Entschluss ist durch ihn wohlüberlegt gefasst worden, unsere Trennung ist in kameradschaftlichem Einvernehmen erfolgt, wobei wir seine Entscheidung sehr bedauern.

Wir haben hier in unseren Vereinen Patrik Klein viel zu verdanken! Nicht nur, dass Patrik zweimal unsere Athletin Anne Beenken zu Junioren-Weltmeisterschafts-Titeln führen konnte. Nein, auch viele weitere nationale Titel und Auszeichnungen gehen auf das Konto seiner Zeit als Landestrainer hier an der Saar.

Seit 1998 ist Patrik Klein als Ausbilder und Trainer unserer Jugendmannschaften für den Rudersport an der Saar erfolgreich tätig gewesen, seit 2006 auch in offizieller Funktion als Landestrainer des RUDERBUNDES SAAR e.V., dem Landesverband für das Rudern im Saarland.

Mit Umsicht, Können, viel Geduld und hervorragender Motivationsfähigkeit hat er sich dabei Generationen von Ruderinnen und Ruderern in ihre Sportgeschichte geschrieben. Daneben hat er sich in der Gemeinschaft der Ruderer an der Saar im Ehrenamt für die gemeinsame Sache eingebracht : als Jugendwart, als Bootswart und als 2. Vorsitzender im Ruderverein Saarbrücken e.V. hat Patrik Klein die gemeinsame Sache des Ruderns vorbildlich und mit viel Einsatz zu seiner eigenen gemacht.

Mehreren Generationen an Ruderinnen und Ruderern hat Patrik das sportliche Rüstzeug mitgeben können, das erforderlich war, um im Rudersport Spitzenleistungen zu bringen. Sein Engagement war außerordentlich, stets von großer Begeisterung für unseren Sport und von Fairness, Ehrlichkeit und Loyalität geprägt, mit seiner Motivation hat er Generationen von Junioren geprägt und nachhaltig geformt. Durch seinen Weggang verliert der saarländische Rudersport einen sehr wichtigen Aktivposten in der Aus- und Fortbildung unserer Ruderjugend.

Wir bedauern außerordentlich, dass es uns an der Saar trotz mannigfaltiger Anstrengungen bis hin zu höchstrangigen Kontakten nicht gelungen ist, ein adäquates Angebot in gleicher Form zustande zu bringen, wie es nun vom Bundesland Berlin an Patrik herangetragen worden ist.

Wir verlieren mit Patrik einen in der Bundesrepublik Deutschland hoch geschätzten Landestrainer und wünschen ihm an neuer Stelle eine glückliche Hand, Erfolg und Zufriedenheit mit der neuen Aufgabe und werden auch in Zukunft den Kontakt zu Patrik aufrechterhalten!

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Karsten Bach

(1. Vorsitzender RUDERVEREIN SAARBRÜCKEN e.V.)


zurück