Aktuelles

WM-Vorlaufsieg für J. Schömann-Finck - heute A. Noske und T. Franzmann gefordert

Jost Schömann-Finck hat gemeinsam mit dem deutschen Leichtgewichts-Doppelvierer seinen Vorlauf bei der Ruder-WM in Amsterdam gewonnen. Gemeinsam mit Daniel Lawitzke (Berlin), Max Röger (Brandenburg) und Konstantin Steinhübel (Würzburg) konnte er sich gegen das chineische Boot durchsetzen. Die Chinesen waren zunächst in Führung gegangen, konnten aber auf der zweiten Streckenhälfte dem Tempo der Deutschen nicht standhalten. Ebenso die Dänen, die als Dritte in den Hoffnungslauf müssen. Auf den Plätzen vier und fünf kamen die Crews aus Mexico und Brasilien ein. Damit ist Jost Schömann-Finck direkt für das Finale am Freitag qualifiziert.

Ebenso für im Finale steht im Grunde schon Tobias Franzmann, da es leider nur fünf Meldungen im Leichtgewichts-Achter gab. Hier steht heute  das Bahnverteilungsrennen auf dem Programm. Hier geht es um die Verteilung der Bahnen für das Rennen am Freitag und natürlich auch um ein erstes Abtesten der Gegner. Um 15:43 Uhr geht es gegen die Mannschaften aus Italien, den Niederlanden, der Türkei und den USA.

Während für Tobias Franzmann das erste Rennen der WM ansteht ist Anja Noske bereits zum weitern Mal gefordert und sieht mit Partnerin Lena Müller dem Hoffnungslauf im Leichtgewichts-Doppelzweier entgegen. Hier geht es für die beiden Deutschen darum mindestens Zweite zu werden, um im Rennen um die Medaillen zu bleiben und sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Als Gegner werden um 16:11 Uhr die Boote aus China, Argentinien, Kanada und Japan am Start liegen.

Hier gibt es für alle Fans & Interessierten noch die wichtigsten Links zur WM:

- Eventseite der FISA (mit Live-Ergebnissen)

- Eventseite bei rudern.de

- Übersicht Startzeiten

- Deutsches Team

- Meldeergebnis

- Startliste 26.08.14

- Ergebnisliste 24.08.14

- Ergebnisliste 25.08.14

(msf, Bild: rudern.de, O. Quickert)


zurück