Aktuelles

Große Saarbrücker Gruppe beim Silverskiff - Anja Noske Dritte

Der 23. SILVERSKIFF auf dem Po in Turin konnte dieses Jahr das Meldeergebnis des Vorjahres noch einmal toppen. Insgesamt 560 Einerruderer/innen nahmen auf der 11 km-Langstrecke teil, nach wie vor eine der anspruchsvollsten Langstrecken-Rennen der Welt.

Gesamtsieger wurde der Kroate Martin Sinkovic, der amtierende Weltmeister im Doppelzweier (Gold in Amsterdam 2014), in der Zeit von 40’35 min vor dem Portugiesen Pedro Fraga und Michal Plocek aus Tschechien.

Anja Noske vom RV Saarbrücken wurde in 45’42 min Dritte hinter der Russin Yulia Levina (45’00 min) und der Siegerin Genevra Stone (44’11) aus den USA. Vierte wurde ihre Doppelzweier-Partnerin Lena Müller vom Ulmer RC Donau, die das Rennen 2013 gewonnen hatte.

Neben der internationalen Spitze ist Turin auch ein fester Termin bei den Mastersruder/innen. Der Ruderverein Saarbrücken nahm zu 3. Mal am Silverskiff teil. Die Strecke im Stadtzentrum von Turin durch die historischen Brücken Ponte Isabella und Ponte Balbus und dann der herrliche Blick auf die schneebedeckten Alpen hat ihren besonderen Reiz. Auch dieses Jahr konnten die Mastersruderinnen und Ruderer von der Saar ordentliche Ergebnisse mit teils persönlichen Bestzeiten einfahren.

Die Saarbrücker Truppe bestand aus Enikö Balogh (37), Dr.Katharina Beenken (54), Karsten Bach (55), Jürgen Franzmann (62) und Roland Boettcher (74). Enikö Balogh brauchte in der Altersklasse B (MA 37 J.) für die 11 km 54‘21 min, Katharina Beenken wurde mit 57‘03‘ 13. von 21 Ruderinnen in der Altersklasse D (MA 50 J.). Karsten Bach fuhr mit 50’55 min auf Platz 20. bei 40 Startern. Jürgen Franzmann ruderte mit 55’36 min auf Platz 15 in einem 22er Feld. Der älteste Saarbrücker Ruderer und 1. Vorsitzende der SRG UNDINE Roland Boettcher wurde bei den Masters H (MA 70 J.) mit persönlicher Bestzeit von 58’18 min. Achter.

 

 

(jf)


zurück