Aktuelles

Gelungener Festakt zum 40. Jubiläum des RV Saarbrücken

In einem Festakt an der Hermann-Neuberger-Sportschule feierte der Ruderverein Saarbrücken sein 40-jähriges Bestehen. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, Paul Hans (LSVS-Hauptgeschäftsführer), Boris Röder vom Hauptsponsor URSAPHARM und viele aktive und ehemalige Rennruderer/innen waren zur Jubiläumsfeier erschienen.

Nach den Grußworten der Oberbürgermeisterin reflektierte der ehemalige Ruder-Bundestrainer und langjährige Vorsitzende der SRG UNDINE Wolfgang Schell in seiner Laudatio noch einmal die außergewöhnliche sportliche Erfolgsgeschichte dieses Vereins. Der Ruderverein Saarbrücken wurde am 11. November 1974 von den beiden alten Saarbrücker Rudervereinen, dem Ruderclub SAAR v. 1885 und der Saarbrücker RG UNDINE gegründet, um alle Kräfte zur Stärkung des Ruder-Leistungssportes an der Saar zu bündeln. Und dies ist in den vergangenen 40 Jahren gelungen!

Saarbrücken ist mittlerweile eine erste Adresse im Deutschen Ruderleistungssport geworden. Der seit 1991 bestehend Bundesstützpunkt wird fast pünktlich mit dem Jubiläum durch die Fertigstellung des Ruderleistungszentrums noch einmal aufgewertet. Eine Olympische Bronzemedaille 1992, 10 Weltmeistertitel, 62 Deutsche Meisterschaften und zahllose Titel und Medaillen bei den U23 und Juniorenmeisterschaften sind die Erfolgsbilanz seit 1974.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch die diesjährigen WM-Medaillengewinner von Amsterdam, Tobias Franzmann, Weltmeister im Leichtgewichts-Achter und Jost SchömannFinck, Vizeweltmeister im leichten Doppelvierer, vom 1. Vorsitzenden Karsten Bach geehrt.

Aus Anlaß dieses Jubiläums wurde auch eine umfangreiche Festschrift "40 Jahre Ruderverein Saarbrücken" erstellt, die an diesen Abend präsentiert wurde und an alle interessierten Freunde des Rudersports, die befreundeten Sportverbände und Sponsoren verteilt werden wird.

(jf)


zurück