Aktuelles

Anja Noske eröffnet WM mit Vorlaufsieg

Die Ruder-WM in Aiguebelette hat nun auch für Anja Noske vom RV Saarbrücken begonnen und das auch gleich nach Maß: der deutsche Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer mit Anja Noske, Kathrin Thoma (Frankfurt), Leonie Pieper und Lena Müller (beide Ulm) konnte seinen Vorlauf deutlich mit etwas über einer Länge Vorsprung und der schnellsten Vorlaufzeit vor dem Boot aus Australien gewinnen. Diese beiden Mannschaften zogen damit auch direkt in das große Finale am Freitag ein. Mit deutlichem Abstand folgten dann die Crews aus den USA und Argentinien, die im Hoffnungslauf um die verbliebenen Finalplätze kämpfen müssen.

Das deutsche Quartett ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer in diesem Vorlauf die stärkste Crew sein wollte: vom Start weg lag man vorne, nur Australien konnte das Tempo mitgehen, musste dann auf den zweiten 500m aber dem Tempo Tribut zollen. So konnten Noske & Co. auf den dritten 500m das Rennen dann gestalten und dem Finale sicher entgegen fahren (LINK zum Rennergebnis).

Neben Deutschland uns Australien qualifizierten sich im anderen Vorlauf Großbritannien und die Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden für das Finale. Die verbleibenden zwei Finalplätze werden am Mittwoch im Hoffnungslauf zwischen den USA, Argentinien, China, Italien und Dänemark ausgefahren.

Ein Hoffnungslauf droht Tobias Franzmann und dem deutschen Leichtgewichts-Achter nicht, hier haben nur fünf Boote gemeldet, so dass alle Boote im Finale stehen. Hier wird es am morgigen Dienstag lediglich ein Rennen um die Startbahnen im großen Finale geben. Dieses Bahnverteilungsrennen wird von den Crews als Generalprobe genutzt und so wird auch die deutsche Mannschaft noch einmal versuchen einen guten Rhythmus zu etablieren.

Weitere Informationen (Live-Stream, Ergebnisse, Setzlisten, etc.) finden Sie unter: http://www.worldrowing.com/events/2015-world-rowing-championships, der aktuelle Zeitplan ist HIER verlinkt.

(msf)


zurück