Aktuelles

Saarbrücker Ruder-Leichtgewichts-Trio weiter auf Kurs

Am vergangenen Freitag sind die Leichtgewichts-Riemen-Ruderer des Deutschen Ruderverbandes aus dem Trainingslager in Sevilla zurückgekehrt. Dieses Trainingslager beinhaltete neben dem üblichen Wassertraining auf dem Rio Guadalquivir auch die nächste Auswahlstufe zur Besetzung des deutschen Leichtgewichts-Vierers der sich im Mai um die Olympia-Qualifikation bewerben soll.

Zwölf deutsche Leichtgewichtsruderer waren nach Sevilla gereist, um dort in mehreren Ausscheidungsrennen gegeneinander anzutreten. Mit von der Partie waren drei Athleten des RV Saarbrücken: Tobias Franzmann sowie Matthias und Jost Schömann-Finck. Die drei hatten bereits aufhorchen lassen, als sie vor drei Wochen gemeinsam mit Lars Wichert (Hamburg) die DRV-Kaderlangstrecke in Dortmund gewinnen konnten. In Sevilla überstanden die drei auch die verschiedenen Ausscheidungsrennen in Vierern über die 1500m-Strecke und sind somit weiter als Kandidaten um die begehrten Plätze im olympischen Vierer mit im Rennen.

Nun gilt es für die drei jedoch erst einmal zu Hause wieder Kräfte zu tanken, bevor im neuen Jahr weiter Trainingslager mit der endgültigen Entscheidung über die Zusammensetzung der Crew folgen.

(msf)


zurück